2x Gold und 1x Silber am Vereinswettkampf

Erfolgreiche Jugi Mädchen aus Matt. (Foto: zVg.)

12 Mädchen, jeweils zu viert in drei Gruppen eingeteilt, starteten am Jugendturnfest in Glarus. Bei unserer Paradedisziplin, dem Rugbylauf erreichten die Ältesten und die Jüngsten die Höchstnote 10.00. Matt 2 erkämpfte sich die sehr gute Note von 9.89. Es fehlten nur 6 Punkte (zwei Fangbälle) zur Höchstnote. Dennoch war dies die dritthöchste Note bei den Oberstufen Mädchen am diesjährigen Wettkampf.

Unsere Jüngsten, Matt 3 mit Julie Brandt, Anu Anderegg, Paula Steiner und Lara Wichser vertraten uns in der jüngsten Kategorie Unterstufe 1. Sie eröffneten mit dem Rugbylauf ihren Wettkampf erfolgreich. Gefolgt vom Ballwurf. Pendelstafette 60 m und dem Biathlon. Die quirlige Gruppe absolvierten ihre Disziplinen sehr gewissenhaft und mit viel Einsatz für ihr Team. Mit fast einer halben Note Vorsprung und von 20 gestarteten Gruppen, stiegen sie zuoberst aufs Podest. Matt 1 war vertreten durch Szofia Csendes, Ronja Elmer, Lotte Baumgartner und Sarina Marti. Und Matt 2 mit Nele Brandt, Hanna Baumgartner, Sofie Siegenthaler und Johanna Bortoluzzi. Beide Mannschaften mussten in der Kategorie Oberstufe starten. Das hiess, sie traten gegeneinander an. Beide Gruppen absolvierten die Disziplinen Rugbylauf, Pendelstafette 80 m, Unihockeyparcours. Die älteren der Gruppe wählten dazu noch die Disziplin Kugelstossen und die jüngeren den Weitsprung. Das Wettkampfgefühl bei den Mädchen war durchzogen, lief es doch beim Unihockeyparcours nicht bei allen nach Wunsch. Doch die Durchschnittsnoten 9.17 Matt 1 und 9. 02 Matt waren die beste und drittbeste Note in dieser Disziplin. Aber das wussten sie ja a dato noch nicht. So wurden sie dann auch am Rangverlesen überrascht als Matt 2 mit einer Notensumme 27.49, 0.23 hinter Matt 1 auf dem 2. Schlussrang landeten. Ja, es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass zugunsten der Älteren ging. Am Nachmittag holte Lara im Jahrgang 2015 den Titel «schnellsten Jugeler» für die Jugi Matt. Besten Dank an Jutta, Emma und Volker, den Organisatoren, den turnenden Vereine Ennenda und dem GLTV für das tadellos organisierte Turnfest.

Karin Schuler

Back To Top