Erstes gemeindeeigenes Elektrofahrzeug für Braunwald

Gemeindevertreter und Produzent mit dem neuen Elektrofahrzeug. (Foto: zvg)

Die Gemeinde Glarus Süd will eine Vorbildrolle für ein gelebtes «Braunwald autofrei» einnehmen. Dies hat sie mit der Beschaffung ihres ersten Elektrofahrzeugs in Braunwald nun untermauert. Am vergangenen Freitag wurde das Fahrzeug offiziell übergeben.

Fridolin Luchsinger, Leiter des Departements Bau und Umwelt beschrieb den grossen Wert der Beschaffung. Es möge zwar als kleiner Schritt erscheinen, sei aber in Wirklichkeit ein grosser. Er erhoffe sich so neue Impulse hin zu einem glaubwürdigen «Braunwald autofrei» und will den im Mobilitätskonzept vorgezeichneten Weg weitergehen. Fridolin Hösli, von Braunwald-Klausenpass Tourismus, gratulierte der Gemeinde zum neuen Elektrofahrzeug und würdigte die Beschaffung als klares Zeichen des guten Willens und der ernsthaften Absichten der Gemeinde. Er wies darauf hin, dass sich im Moment 25 Prozent aller negativen Gäste-Rückmeldungen direkt auf die Verkehrs-Problematik beziehen. Doch es geht voran, innerhalb eines Jahres hat sich die Anzahl an Elektrofahrzeugen inklusive einer schweizweit einzigartigen Elektro-Kutsche in Braunwald beinahe verdoppelt. In Braunwald stehen aktuell zwölf Elektrofahrzeuge inklusive der E-Kutsche im Einsatz.

Positive Signale

Die Gemeinde wie der Tourismus hoffen nun auf Nachahmer. Wo es Sinn macht und die technischen Voraussetzungen im Bereich Elektromobilität bestehen, soll in Zukunft auf diese gesetzt werden. Kurt Süess, Geschäftsführer der Technischen Betriebe Glarus Süd kündigte anlässlich der Präsentation eine Beschaffung eines entsprechenden Fahrzeugs in absehbarer Zeit an. pd

Back To Top