25 Jahre an der Kirchenorgel

Martin Zimmermann, seit 25 Jahren an der Kirchenorgel in Mitlödi. (Foto: zvg)

Am Sonntag, 23. April, um 10.30 Uhr feiern wir im Gottesdienst das 25-jährige Dienstjubiläum von Martin Zimmermann als Organist der evangelischen Kirche Mitlödi mit einem musikalischen Rückblick. Der anschliessende Apéro in der Kirche lädt zu Gesprächen ein.

Martin Zimmermann spielt seit 25 Jahren in Mitlödi Orgel, begleitet den Gemeindegesang beim Gottesdienst, spielt bei Taufen und Trauungen und anderen Anlässen, sucht immer wieder nach neuen alten Klassikern, nach Opernmusik und Schlagern, Jodel- und Ländlermusik, nach Rock ’n’ Roll und toller Filmmusik. Einfühlsam begleitet er uns, und wir spüren seine Beziehung zu uns als singende Gemeinde.

Aufgewachsen in Mitlödi studierte Martin Zimmermann Klavier und Musikwissenschaften, dazu Cembalo. Er spielte ein paar Jahre in der katholischen Kirche in Netstal. Mit 22 Jahren bewarb er sich in Mitlödi als Organist. Dass daraus 25 Dienstjahre werden sollten, war für ihn nicht absehbar. Sein Organistendienst erweiterte sich im Laufe der Jahre auf Vertretungen vor allem in Schwanden, Winterthur und in Zürich.

Ein Herzensanliegen sind ihm die Kirchenkonzerte in Mitlödi. Jedes Jahr gelingt ihm das Kunststück, verschiedene Musikgruppen zu gewinnen. Für eines unserer Krippenspiele hat er die Musik komponiert. Zudem schreibt er für uns seine liebevollen und hochinteressanten Artikel «Glauben heute» im Kirchenboten. Und seine Jahresrückblicke im Altjahresgottesdienst sind eindrücklich und richtig philosophisch.

Die Freude an der Musik ist bei Martin Zimmermann auch nach 25 Jahren noch zu spüren, sie ist ihm Ansporn und Motivation. Vom Kulturverein Mitlödi wurde er letztes Jahr zum ­Ehrenmitglied ernannt für seine langjährige künstlerische Tätigkeit an der Kirche Mitlödi.

Der Kirchenrat Mitlödi gratuliert ­Martin Zimmermann zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum und dankt ihm, dass er sich seit einem Vierteljahrhundert in unserer Gemeinde stets mit viel Kraft und Zeit als Organist und Organisator eingesetzt hat, und dies hoffentlich noch lange tun wird. Wir hoffen, dass ihm die Freude und Liebe zur Musik und zu unserer Kirche noch lange erhalten bleiben möge. Wir wünschen ihm von Herzen Gottes Segen. 

Der Kirchenrat Mitlödi

Back To Top