GV Puurä Metzg Sernftal

Thomas Hefti, Präsident Fleischgenossenschaft Sernftal (links) und der neue Leiter Metzgerei «Hubi» Hubert Wiederkehr. (Foto: Barbara Bäuerle-Rhyner)

Bei der Generalversammlung der Fleischgenossenschaft Sernftal, Besitzerin der Puurä Metzg in Engi, liess der Vorstand Optimismus für die finanziell angeschlagene Metzgerei durchblicken. Ein Hauptgrund: der neue Leiter der Metzgerei Hubert «Hubi» Wiederkehr.

«Es war ein intensives und frustrierendes Jahr», blickt Präsident Thomas Hefti zurück. Nebst Hefti führte Jost Zentner durch einige der Traktanden. Der Inhaber der AFA-Dienstleistung GmbH steht der Genossenschaft seit einigen Monaten beratend zur Seite und erläuterte die nicht erfreulichen Zahlen. «Wir mussten feststellen, dass gewisse Artikel im Lager kein Marktpotenzial haben», so Zentner zur Wertberichtigung. Zur Freude des Vorstandes aus jungen engagierten Frauen und Männern wollen die Genossenschafter/-innen die Puurä Metzg dennoch weiterführen, wie an der Informationsveranstaltung vom Februar bekanntgegeben wurde. Mit der einstimmigen Wahl von Landwirt Robert Zentner, Elm, freut sich der Vorstand, wieder jemanden aus dem Tal dabei zu haben.

Neuer Metzgereileiter
Eine knifflige Aufgabe nahm der neue Leiter Metzgerei Hubert Wiederkehr Anfang März 2023 auf. «Lasst das Alte bitte hinter euch, es bringt nichts, darüber zu diskutieren, gebt mir die Chance, euch zu zeigen, was ich mit meinen Händen schaffen kann. Es ist mir wirklich wichtig, dass ich euer Vertrauen erhalte», betont der gelernte Metzger aus dem Aargau. Als technischer Kaufmann und eidg. dipl. Handelsreisender und Verkaufskoordinator sei sein Werdegang «etwas räuberisch». Grossen Wert lege er auf offene Kommunikation, er sei kritikfähig. Seine Herangehensweise ermögliche gemäss Zentner, auch mit externen Fachleuten in Kontakt zu treten. Man habe eine Knetmaschine anschaffen können, was Wiederkehr mit der Zeichnung von Anteilscheinen ermöglichte. Erste positive Rückmeldungen, gerade zu Produkteverbesserungen, konnten bereits verbucht werden.

Die 49 anwesenden der 224 Genossenschafter/-innen zeigten sich dankbar und zeichneten seit Beginn des Jahres fast sechzig neuen Anteilscheine. Überzeugt initiierten zwei junge Landwirte aus Engi auf eigene Initiative den Tag der offenen Türe in der Metzgerei. Am 6. Mai wollen sie der Puurä Metzg so eine zweite Chance geben.

Barbara Bäuerle-Rhyner

Back To Top