Vorschau: Kulturverein Glarus Süd – Michael Elsener

Feuerlöscher für Weltenbrände? Elseners Gesicht spricht Bände. (Foto: Philippe Hubler/Video: zvg)

Am Samstag, 1. April – kein Scherz! – kommt Comedian Michael Elsener nach Schwanden und bringt um 20.00 Uhr die Frohe Botschaft: «Alles wird gut!» ins Gemeindezentrum Schwanden. Der FRIDOLIN stellte ihm die härtesten Fragen dazu gleich schon im Vorfeld. Tickets im Vorverkauf auf www.kulturvereinglarussued.ch.

FRIDOLIN: Michael Elsener, wie wirkt ein Comedian glaubhaft, wenn er am ­­­­1. April auftreten muss?
Michael Elsener: Wenn ich in den News lese, die UBS übernimmt die Credit Suisse, da denke ich zuerst: Haben wir denn heute 1. April? Ich kann also mittlerweile davon ausgehen, dass der 1. April der einzige Tag ist, an dem ich noch sicher bin vor real verrückten ­Geschehnissen. Der grosse Vorteil des 1. Aprils ist also: Das Absurde, das ich an dem Tag lese, kann ich mit einem Lachen wegstecken. Darum werde ich am 1. April einen sehr entspannten Auftritt hinlegen in Schwanden und glaubhaft sein, wie immer. Weil ich die Pointen und Scherze in meinem Programm auf die Fakten stütze.

Die Pointen und Scherze in Ihrem Programm stützen sich auf Fakten. Doch auf Ihrer Homepage steht, Sie seien auch charmant. Worin genau besteht dieser Charme?
Wäre das jetzt uncharmant, diese Frage nicht zu beantworten? – Das, wovon sie zitieren, haben einige Journalistinnen und Journalisten über mich geschrieben. Vermutlich meinen sie damit, dass ich auch über relevante und sogenannt ernsthafte Themen reden kann, ohne dabei die Witzigkeit zu verlieren und man es mir so wohl weniger übel nimmt, wenn ich mit meinen Pointen auf Politiker/-innen ziele, die was verbockt haben.

Im Glarnerland fehlte dieses Jahr der Schnee bis Ende Januar, der Wolf reisst unsere Schafe und fürs ESAF 2025 Glarnerland+ fehlen uns noch Tausende von Gästebetten und Parkplätzen. Sie versprechen, alles wird gut. Also wie genau wird es gut?
Da bin ich ja in der Tat zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ALLES WIRD GUT darum, weil ich finde, man kann nur etwas verändern, wenn man positiv ist. Ich werde am Samstag, 1. April, in Schwanden zusammen mit dem Publikum Ideen improvisieren für ein Glarnerland plus plus: Also ein Glarnerland mit noch mehr Positivität im Umgang mit den glärnischen Herausforderungen. Falls wir mal nicht weiterkommen, kommentiere ich auf meiner Leinwand ein paar witzige Video-Einspieler oder ich parodiere Berset, Amherd oder Parmelin. Wir wollen an diesem Abend mit viel Lachen auf neue Ideen kommen. Ich freu mich auf euch!

Back To Top