Glarner Sportgala zeichnet aus: Glanzlichter

(Foto: jhuber)

Am Freitag, 17. März, wurden die besten Glarner Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 gekürt. Die von Sport Glarnerland organisierte Gala ist eine Würdigung der Leistung der Athletinnen und Athleten und ein Dankeschön für das Engagement von Familien, Trainern und Vereinen.

Höchstleistungen im Spitzensport verlangen persönliche und sportliche ­Eigenschaften von Athletinnen und Athleten, doch selbst bei Einzelsportarten kommt es auf den Support vieler Menschen im Hintergrund an. Dies strichen die Laudatoren an der Sportgala in der lintharena Näfels heraus. Besonders in den jungen Jahren sei das sportliche Engagement oft ein Projekt für die ganze Familie. Auch wenn später professionelle Trainer und Betreuer im Einsatz stehen, sei das persönliche Umfeld von hohem Wert, gerade, wenn es nicht so laufe. Dass Leistungssport im ganzen Jahr wichtiger Bestandteil des Lebens ist, zeigte sich am Abend, nicht zuletzt wegen zahlreicher Absenzen von Nominierten. So stecken Wintersportler im Finale der Wettkampfsaison, andere bereiten sich im Trainingslager für ihre Saison im Sommer vor. Alles, damit sie mit Spitzenleistungen im 2023 wieder nominiert werden. Für 2022 hiessen die Gewinner Tom Elmer, Lydia Hiernickel und der Turnverein Glarus alte Sektion. Beim Nachwuchs punkteten Florian Freuler, Liana Trümpi und die Rhythmische Gymnastik (RG) Glarnerland. Während in ­allen anderen Kategorien die Entscheidungen von Lesenden und Fachjurys erst am Abend bekannt gegeben wurden, stand der Sieger in der Kategorie Nachwuchs-Team – mangels Konkurrenz – bereits im Vorfeld fest: Die Rhythmische Gymnastik Glarnerland. Mit Showeinlagen und Dinner würdigte die Sportgala den Glarner Sport.

jhuber

    Back To Top