Crowdfunding für«Plättli-Brättli»

Merenda Helvetica: nachhaltige Zwischenmahlzeiten. (Foto: zvg)

Urchig, modular, individuell, nachhaltig: Ein Schneidebrett soll die Schweizer Zwischenmahlzeit am Open Air, beim Schwingfest, beim Picknick in den Bergen oder am Strand revolutionieren – mit Fundraising auf crowdify.net.

Ein kaltes Plättli, ein Bier und ein Jass: das ist typisch Schweiz. So entwickelten vier Sportmanagementstudenten der Fachhochschule Graubünden (FHGR) «Merenda Helvetica» ein modulares Schneidebrett, das die urchigen Schweizer Bräuche mit Nachhaltigkeit vereint und das individualisiert und personalisiert werden kann. Qualität bekommt es durch seine Swissness, gefertigt werden soll es – als soziales ­Engagement – in einer geschützten Werkstatt. Der Prototyp zum Schneidebrett «Merenda Helvetica» (aus vier mach eins) ist bereits gefertigt, nun soll mit Crowdfunding (also der Finanzierung über die Bevölkerung) die Grundlage geschaffen werden, die Idee in die Tat umzusetzen.

Ideal für jede Zwischenmahlzeit mit Jasskartenset, Käsehobel, Messer und Brett kann «Merenda Helvetica» (Merenda ist rätoromanisch für Snack) individuell graviert werden und eignet sich als Firmen- oder Vereinsgeschenk. Die langfristige Vision: mit unterschiedlichen Brettteilen sollen alle ihr eigenes Brett modular zusammenstellen – ganz nach den persönlichen Snack-Bedürfnissen. Auf https://www.crowdify.net/de/projekt/merenda-helvetica können Snack-Brettli bestellt werden und man kann einen kleinen oder grossen Beitrag spenden. Das so gesammelte Geld investieren die Studenten, um mit professioneller Hilfe das Produkt zu finalisieren und die Produktion zu starten.

pd.

Back To Top