14. Chlytaler Schülerrennen

Nach der Startnummernausgabe ging es via Übungslift zur Besichtigung des Riesenslaloms. (Fotos: Barbara Bäuerle-Rhyner)

Das Chlytaler Schülerrennen erfreute sich auch heuer grosser Beliebtheit. Nebst dem Riesenslalom wurde auch im Bereich Langlauf ein Rennen geboten, woraus unter anderem Kombinationssieger erkoren wurden. Der traditionelle Anlass wurde erneut von den beiden Skiclubs durchgeführt.

Langlauf und Riesenslalom
Am Samstag, 28. Januar, konnten sich die Sernftaler Schüler/-innen beim Langlaufrennen auf der Wiese in Elm messen. Mit einer erfreulich hohen Teilnehmerzahl von 23 Kindern erhielt der nordische Sport weiteren Zulauf.  Am Sonntag absolvierten alle Teilnehmenden von der ersten Klasse bis zur Oberstufe ein unfall- und fehlerfreies Rennen auf den alpinen Brettern. Das zuvor bereits seit Jahrzehnten zum Winterprogramm gehörende Rennen wurde heuer zum 14. Mal vom Skiclub Weissmeilen Matt-Engi und dem Skiclub Elm gemeinsam durchgeführt. 52 Kinder aus dem Sernftal in acht Kategorien nahmen teil. Alle erhielten einen, von grosszügigen Sponsoren offerierten, z’Vesper und eine Medaille.

Zur Wertung gehörte die Kombination für alle Kinder, die das Langlauf- sowie das Skirennen absolviert hatten. Ella Elmer, Elm, und Noah Elmer, Elm, holten sich in der Kategorie 1.- 4. Klasse den Sieg, Michaela Luchsinger, Engi, sowie Elias Elmer, Elm, jenen in den oberen Kategorien.

Gabentempel
Die Durchführung des Rennens wird durch zahlreiche Sponsoren ermöglicht, wodurch ein attraktiver Gabentempel für alle Kategorien zur Auswahl stand. Alljährlich werden durch die heimischen Sportfachgeschäfte auch je ein Paar Ski für die Erst- bzw. Schlussplatzierten vergeben. Dass beim Rennen das Mitmachen vor dem Rang kommt, verdeutlichte Stefan Elmer vom Skiclub Elm auch beim Rangverlesen in der Mehrzweckhalle Matt. «Beim Schülerrennen bekommen immer alle eine Medaille und einen tollen Preis», animierte er die Kinder fürs Weitersagen des nächsten Chlytaler Schülerrennens.

Barbara Bäuerle-Rhyner

Back To Top