Siegfried Schiesser geehrt

Siegfried Schiesser setzt sich täglich für Mitmenschen ein. (Foto: zvg)

Täglich leisten unzählige Wohltäter/-innen einen Einsatz für die Gesundheit anderer. Für sie ist es selbstverständlich, von der Öffentlichkeit wird es wenig wahrgenommen. Jetzt erhält Siegfried Schiesser aus Ennenda den Prix Sana 2022 für sein Engagement.

Sei es eine Fahrt zur Ärztin, die Arbeit im Garten oder die Bewältigung des Alltags: Wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, werden die kleinsten Aufgaben zur Herausforderung. Es gibt engagierte Personen, die selbstlos Mitmenschen unterstützen. Für dieses ­Engagement wurden unlängst drei ­Personen ausgezeichnet, darunter ­Siegfried Schiesser aus Ennenda.

Engagement als Selbstverständlichkeit
Der ehrenamtliche Einsatz, mit dem Siegfried Schiesser täglich Menschen unterstützt, ist eindrücklich. Kurz nach seiner Pensionierung hat er angefangen, sich für das Schweizerische Rote Kreuz und Pro Senectute Glarus zu engagieren. Er leistet Fahrdienst, wartet Alarmknöpfe, hilft bei Steuererklärungen oder Gartenarbeiten.

«Mich motivieren das Strahlen in den Augen der Menschen und die grosse Wertschätzung, die mir für meine Unterstützung entgegengebracht wird», sagt Schiesser. Er wurde von seinem Bruder Werner nominiert.

Die Fondation Sana setzt sich aktiv für ein soziales Gesundheitswesen ein und zeichnet engagierte Menschen einmal jährlich mit dem Prix Sana aus. «Bereits zum elften Mal dürfen wir den Preis vergeben», betont der Präsident des Stiftungsrats Rolf Leutert. Die Ge­winner/-innen erhalten 10 000 Fran­-ken und eine Prix Sana-Skulptur des Schweizer Künstlers Gottfried ­Honegger.

Nominationen für den nächsten Prix Sana
Wer jemanden kennt, der sich für das Wohl anderer engagiert, kann diese Person für den Prix Sana 2023 nominieren. Vorschläge können bis zum31. März 2023 auf www.prix-sana.ch ­eingegeben werden. Unter allen Einsendungen verlost Fondation Sana drei Hotel-Gutscheine im Wert von je 1 000 Franken. Die Preisverleihung findet im Herbst 2023 statt.

pd.

Back To Top