«Ghackets mit Wörtli»

Zwei Virtuosen (von links): Nicolas Senn und Christoph Sutter treten in Schwanden auf. (Foto: zvg)

Hackbrettmusik bildet das Ghackete, verspielte Verse stehen für die Wörtli – dies war die grundlegende Idee der Ostschweizer Tournee, zu welcher Nicolas Senn und Christoph Sutter vor zwanzig Jahren starteten. Jetzt treten sie in Schwanden auf.

Wie aus einem Wortspiel ein in seiner Struktur wohl einmaliger Abend werden kann, zeigte vor 20 Jahren die Tournee von Nicolas Senn und Christoph Sutter: Man nehme eines der weitverbreitetsten Schweizermenüs «Ghackets mit Hörnli». Dazu serviere man zwei Schweizer Künstler. Zum einen Nicolas Senn, den damals elfjährigen Knaben, welcher sich mit Leib und Seele dem Hackbrett-Spielen verschrieben hatte und der somit für das «Ghackets» stand. Die Wörtli dazu lieferte Christoph Sutter, Texter und Alltagspoet. Durch diesen Mix entstand ein kulinarisch-musikalisch-humoristisch-beschaulicher Abend. In der lockeren, familiären Atmosphäre wechselte das Spiel des Wortes mit demjenigen der Hackbrettschläger, ohne dass eines auf dem anderen herumzuhacken brauchte.

In der Zwischenzeit haben sich beide weiterentwickelt. Nicolas Senn ist ein international bekannter Musiker, der in diversen traditionellen und modernen Formationen spielt. Daneben moderiert er die Volksmusiksendungen auf SRF. Der Ostschweizer war zudem mit Rapper Bligg auf Tournee und spielte mit der Swiss Army Band am Basel Tattoo. Nach mehreren CDs und TV-Auftritten wurde er unter anderen mit dem «Prix Walo» ausgezeichnet. Christoph Sutter publizierte mehrere Bücher, schrieb über 100 Songtexte und sechs Musicals: Er wurde unter anderem mit dem Kulturpreis der Stadt ­Romanshorn ausgezeichnet.

Mit der Jubiläumstour von «Ghackets mit Wörtli» lassen Sutter und Senn die schönsten Momente ihres Programms aufleben und verknüpfen diese mit neuen Werken. Samstag, 26. November, Gemeindezentrum Schwanden, 20.00 Uhr.

pd.

Back To Top