Geschäftsführer Oliver Galliker verlässt die lintharena AG

Die lintharena besetzt die Geschäftsleitung neu. (Foto: pd)

Der Verwaltungsrat der lintharena AG trennt sich von Geschäftsführer Oliver Galliker. Er erwartet sich mit diesem Schritt neue Impulse und Expertise für die aktuellen Herausforderungen der lintharena.

Oliver Galliker hat die lintharena – auch in der früheren Genossenschaftsstruktur – in den letzten Jahren mit seinem äusserst engagierten Wirken massgeblich geprägt und entwickelt. In den letzten zwei Jahren begleitete er mit viel Herzblut die umfassende Sanierung, formierte ein neues Team und läutete das erste Betriebsjahr der neuen lintharena AG ein. Die Gegebenheiten im laufenden Jahr mit Corona, dem Ukraine-Krieg, der Energiekrise und dem ausgetrockneten Arbeitsmarkt forderte von der lintharena- Führung und der gesamten Mannschaft vieles ab und brachte zahlreiche Herausforderungen mit sich. Als Resultat musste die Gemeindeversammlung Glarus Nord im November einen Nachtragskredit bewilligen und forderte gleichzeitig einen konkreten Plan, wie die finanzielle Situation der lintharena umgehend und nachhaltig verbessert werden kann. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass das Ruder in dieser herausfordernden Phase nur mit neuen Impulsen und ausgewiesener Expertise herumgerissen werden kann. Er sieht sich deshalb veranlasst, die Geschäftsführungsposition für einen erfolgreichen «Neustart» neu zu besetzen.

Der Verwaltungsrat hat sich diesen Entscheid nicht leicht gemacht und bedauert diesen Schritt sehr. Er dankt Oliver Galliker für seinen unermüdlichen Einsatz für die lintharena und wünscht ihm für die private sowie berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Gérard Jenni übernimmt interimistisch die Geschäftsführung
Der Verwaltungsrat hat sich rasch um eine Übergangslösung bemüht und präsentiert mit Gérard Jenni einen ausgewiesenen Spezialisten, der interimistisch die Geschäftsführung der lintharena übernehmen wird. Gérard Jenni bringt einen sehr breiten Erfahrungsschatz mit. Unter anderem war er CEO der AG Hallenstadion und der Andermatt Swiss Alps AG und bekleidet diverse VR-Mandate. Er ist 68 Jahre alt, im Zürcher Oberland Zuhause und begleitet seit 2015 als Consultant verschiedene Projekte in den Segmenten Tourismus und Grossveranstaltungen. Gérard Jenni übernimmt die Leitung der lintharena AG auf Mandatsbasis per sofort.

Gleichzeitig nimmt der Verwaltungsrat die Suche nach einer geeigneten Nachfolge für die Geschäftsführung der lintharena AG umgehend an die Hand.

pd.

Back To Top