Für Menschen in Not

Rösli Gallati aus Näfels erhält von Andreas Zehnder ein Geschenk für ihre langjährige Arbeit.  (Foto: zvg)

Die Mitgliederversammlung im Hotel Schwert in Näfels wurde durch Andreas Zehnder, Vizepräsident, souverän geleitet. Er hat unter anderem gezeigt, dass auch in unserem Kanton Armut oft unsichtbar ist.

Durchschnittlich zehn Prozent der Bevölkerung in der Schweiz beziehen Ergänzungsleistungen oder sind von der Sozialhilfe abhängig. «Der Krieg in der Ukraine hat auch für diese Menschen Konsequenzen. Nach einem Jahrzehnt stabiler Preise steigen die Konsumentenpreise seit 2022 deutlich. Darunter auch die Nebenkosten fürs Wohnen. Problematisch ist dies für Haushalte mit tiefen Einkommen. Sie zahlen proportional einen höheren Anteil des verfügbaren Einkommens als der Durchschnitt.» Mit diesen Worten begrüsste Andreas Zehnder die Anwesenden.

Als Hilfswerk weiterhin bewährt
Die Winterhilfe Glarus will weiterhin mit vollen Kräften alles tun, um Betroffenen in finanzieller Not rasch und unkompliziert zu helfen. Dank der Solidarität aus der Bevölkerung und von Spenderinnen und Spendern ist es möglich, vielen Menschen zu helfen. Der Winterhilfe Glarus sind 19 Ortsvertretungen angeschlossen, welche die Hilfeleistungen vor Ort erbringen und für ihre Hilfstätigkeit über eigene Konti verfügen.

Bis Ende des Geschäftsjahres am 30. Juni gingen bei der Winterhilfe Glarus Spenden von Fr. 57 512.05 ein. Im Vorjahr waren es Fr. 72 951.90. Insgesamt wurden 106 Gesuche behandelt, wovon 89 ganz oder teilweise bewilligt wurden. Die Auszahlungssumme betrug  Fr. 32 158.50 in der Einzelfallhilfe. Insgesamt wurden 118 Erwachsene und 91 Kinder unterstützt.

Statutarische Geschäfte zügig erledigt
Das Protokoll der letzten Versammlung, die Jahresrechnung, welche mit einem kleinen Verlust abschliesst, der Jahresbericht und das Budget wurden wie die anderen statutarischen Geschäfte einstimmig genehmigt.

Die sechs Mitglieder des leitenden Organs: Marianne Lienhard, Präsidentin;  Andreas Zehnder, Vizepräsident; Jolanda Menzi, Kassierin; Hansruedi Forrer, Sara Elmer und Alexandra Marti sind bis zum Geschäftsjahr 2024/2025 gewählt. Als neue Revisionsstelle wurde Reni Ragnolini einstimmig und bis zum gleichen Zeitpunkt gewählt. Zum grossen Bedauern hat Heidi Gallati, nach langjähriger Tätigkeit als Ortsvertreterin von Näfels, ihren Rücktritt gegeben. Ihre Nachfolge ist noch offen. Nachdem Sisach GmbH in Hätzingen das Mandat gekündigt hatte, übernimmt Nadja Stalder die Führung als Geschäftsführerin in Eigenregie.

Zum Abschluss der Versammlung berichtete Barbara Vögeli, Stv. Geschäftsstellenleiterin der Pro Senectute Glarus über die Pro Senectute Glarus.

Willi Baumgartner

Back To Top