Verein proNordic gegründet

Die Teilnehmer/-innen an der Gründungsversammlung von ProNordic. (Foto: Jasmin Gmür.)

Vom Glarnerland bis zum Zürichsee trainieren junge Langläufer sowie ein nordisch Kombinierer, eine Skispringerin und eine Biathletin, um an die nationale Spitze zu gelangen. In Braunwald lernen Schülerinnen und Schüler, an Skitagen auf den schmalen Latten zu laufen. Die neue Loipe von Andreas Durrer im Tierfehd in Linthal erhält Starthilfe.

Der in Lachen SZ auf Initiative von Thomas Kälin gegründete Förderverein proNordic setzt sich hohe Ziele. Im fünfköpfigen Vorstand macht der Schwandner Fridli Luchsinger mit, der die Langlaufszene bestens kennt. Gäste an der Gründung waren der Kombinierer Pascal Müller aus Oberurnen sowie Severin und Mario Bässler, welche im Langlauf an den letzten Schweizer Meisterschaften mit ihrem Bruder Yanick Bronze in der Staffel holten. Die Einsiedlerin Lena Baumann war ebenfalls anwesend. Sie besuchte bis 2021 die Talentklasse Ausserschwyz in Wollerau, pendelt als Nachwuchshoffnung zwischen Biathlon und Langlauf und studiert wie ihr Trainingskollege und Bronzemedaillen-Gewinner an den U18-SM, Silvan Durrer, am Sportgymnasium Davos.

Individuelle Jugend-Förderung
Auf der Liste der Unterstützten sind auch  David Knobel, Sohn des ­Altendörfler Olympioniken Hanspeter Knobel, die Elmerin Malia Elmer und der Unteribriger Daniel Grätzer, welcher im hohen Norden erste Schneekilometer absolviert. Bereits auf dem Weg ins österreichische Sportgymnasium Stams war die Skispringerin Emely Torazza aus Schwanden. Sie kämpft um einen Top-Ten-Platz an den kommenden Weltmeisterschaften.

Prominente Botschafterinnen
Allen ist eines gemeinsam: Dank Jugendförderung fanden sie Freude am Sport und werden bisher vor allem von den Eltern finanziell unterstützt; jetzt auch von proNordic. Sie alle sollen Motivation für den Nachwuchs in der Region sein. So erstaunt es nicht, dass die beiden Weltklasse-Athletinnen Laurien van der Graaff und Seraina Boner als proNordic-Botschafterinnen zusagten.

ProNordic fördert auch den Breitensport
Vereinsmitglied Christian Zwahlen hat in den letzten Jahren erkannt, dass die Schulen in Braunwald mit einem attraktiven Angebot einen Freudentag erleben und ein Langlauf-Event nachhaltige Eindrücke hinterlässt. Im kommenden Winter unterstützt proNordic auch den von Alex Weder geführten Voralpencup, einer Serie von 8-10 Rennen für den Nachwuchs in der Ostschweiz.

Ziel: Boom für nordische Sportarten und Olympia 2026
Die neue Loipe in Linthal / Tierfehd erhält zudem einen Zustupf, um eine kleine, feine Loipe anbieten zu können. Diese gebündelten Aktivitäten sollen im nordischen Sport vom Glarnerland bis Zürichsee einen Boom auslösen. ProNordic-Präsident Thomas Kälin hat eine Mission, er möchte Athleten zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in Cortina d`Ampezzo im 2026 bringen.

eing.

ProNordic als neue Wintersport-Serie  im «Fridolin» und in den «Obersee Nachrichten»
Die «Obersee Nachrichten» und der «Fridolin» unterstützen den Verein proNordic mit regelmässigen ­Publikationen über Wettkämpfe und Anlässe der nordischen Sportarten und die sportlichen Resultate der von proNordic unterstützten Athlet/-innen.

Zudem werden wir Ihnen während des kommenden Winters alle regionalen Langlaufloipen im Detail vorstellen – natürlich, um Sie damit vermehrt hinaus ins Winter-Wunderland zwischen Einsiedeln und Elm, auf die Loipen und in die glasklare Winterluft zu locken. 

Back To Top