Abendmusik in der evang. Kirche Linthal

Kleiner Chor - tolles Konzert in Linthal. (Foto: zvg)

Am Sonntag, 2. Oktober, 17 Uhr findet in der reformierte Kirche Linthal eine Abendmusik mit dem Vokalensemble «Der kleine Chor» statt, Leitung und Orgel Martin Huggel, die Kollekte wird für die Renovation der denkmalgeschützten Kuhn-Orgel aufgenommen.

Im Rahmen des Projekts «Proben in der Kirche Linthal» lädt das in Küsnacht am Zürichsee beheimatete Vokalensemble «Der kleine Chor» zur Abendmusik ein. Es steht unter der Leitung von Martin Huggel, der auch auf den beiden Orgeln spielen wird. Der erste Teil wird von der Empore mit der modernen Mathis-Orgel erklingen, der zweite Teil vorne im Kirchenschiff mit der spätromantischen Kuhn-Orgel.

Das in drei Teilen aufgebaute Programm beginnt mit Werken aus dem deutschen Barock. Von Johann Christoph Bach, einem Onkel Johann Sebastians singt das Vokalensemble «Der kleine Chor» die fünfstimmige Motette «Fürchte dich nicht». Im zweiten Teil steht ein Komponist der deutschen Spätromantik, Max Reger, im Zentrum. Aus seiner Sammlung von 20 Responsorien werden die Sätze zum Kirchenjahr vorgetragen. Schliesslich folgen im dritten Teil Volkslieder vorwiegend von Johannes Brahms gesetzt. Die Besonderheit der Linthaler Kirche liegt darin, dass zwei Orgeln in der Kirche stehen. Beide werden ins Programm einbezogen.

Auf der Empore steht die Orgel der Firma Mathis aus Näfels. Je ein Orgelwerk von Buxtehude und von Bach erklingen im ersten Programmteil auf diesem Instrument. Auf der denkmalgeschützten spätromantischen Orgel vorne bei der Kanzel werden im zweiten Programmteil Orgelwerke von Max Reger gespielt. Diese Orgel ist das ideale Instrument für die Regerschen Kompositionen.
eing.

Back To Top