Biltner erkämpfen Kranz und fünf Zweige

Die Biltner Nationalturner waren an der SM in Zizers sehr erfolgreich: (hinten v.l.) Damian Mettler, Sascha Schmid, (vorne v.l.) Marius Tobler, Nico Pfeiffer, Tim Pfeiffer, Anela Stalder. (Foto: Hans Elmer)

Zizers war am Bettag Austragungsort der diesjährigen Schweizermeisterschaft im Nationalturnen. Die Biltner kehrten mit sechs SM-Auszeichnungen heim. Sascha Schmid gewann einen Kranz, Damian Mettler (LK 1), Tim Pfeiffer (JK 2), Nico Pfeiffer (JK 1) sowie Marius Tobler und Anela Stalder (Picollos) erkämpften sich die SM-Auszeichnung.

In der Kategorie Picollo stellten Elias Schubiger, Anela Stalder, Leon Leshaj, Marius Tobler, Sarina Lienhard und Silas Tobler die grösste Anzahl Teilnehmer aller Vereine. 15 Zweige hatte die jüngste Generation dieses Jahr an Kantonalen Anlässen bereits erkämpft. Stalder verblüffte mit 29.7 Punkten. Schubiger (29.1), M. Tobler (28.1), Leshaj (27.4), Lienhard (26.9) und S. Tobler (26.7) waren im Sägemehl gefordert, sollte es mit der SM-Auszeichnungen klappen. Im Kurzholz zeigte Marius Tobler seine kämpferischen Fortschritte. Mit zwei Siegen gegen ältere Gegnerschaft machte der achtjährige Boden gut und klassierte sich als bester Biltner unter den 54 Startenden mit 47.9 Punkten im 9. Rang. Anela Stalder musste zweimal die Stärke der männlichen Konkurrenz anerkennen, trotzdem reichte es ihr dank den Vornoten mit 45.7 Zählern zum Zweig.

SM Auszeichnung für Nico Pfeiffer
Nico Pfeiffer war neben LK 1 Turner Damian Mettler der einzige Biltner, der in dieser Saison alle acht Zweige erkämpft hatte. Zusammen mit Benno Lienhard vertrat er die Biltner in der Jugendklasse 1, welche mit 62 Turner sehr gut besetzt war. Pfeiffer sammelte 28.6 Punkte, Lienhard 25.1. Beide starteten mit einem Plattwurf erfolgreich in den zweiten Wettkampfteil. Im letzten Gang gab es für beide Niederlagen zu verarbeiten. Für Pfeiffer reichte es mit 46.7 Punkten und Rang 21 dennoch für seinen neunten Saisonzweig, derweil Lienhard die Saison ohne Auszeichnung abhacken muss.

Tim Pfeiffer mit Spitzenplatz
Am meisten Teilnehmer (69) stellten sich in der Jugendklasse 2 dem Kampfgericht. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Bianca Mettler, lag es an Tim Pfeiffer, die Biltner Ehre zu retten. Dies gelang ihm mit starken Leistungen. 38.9 Punkte im Vorschaffen reichten zum zwischenzeitlichen 16. Rang. Mit einem Plattwurf im ersten und einem gestellten Gang im zweiten, verbesserte sich der Techniker mit 57.7 Punkten auf den 6. Schlussrang.

Damian Mettler glänzt im Kurzholz
Obschon Mettler dem jüngeren Jahrgang der Leistungsklasse 1 angehört, meistert er das Vorprogramm problemlos. Er reihte sich mit 39.2 Punkten auf dem vierten Rang ein. Mit einem gestellten, einem verlorenen und einem Sieg zeigte er im Kurzholz eine gute Leistung. Mit 66.1 Punkten und Rang 5 gelang ihm ein wunderbarer Saisonabschluss.

Sascha Schmid erkämpft Kranz
Schmid, seit seinem sechsten Altersjahr Nationalturner und inzwischen auch Kranzringer, bescherte den Biltner Nationalturner einen Kranzgewinn. Er wählte das Programm 5/5: fünf Vornoten und fünf Zweikämpfe. Er startet mit 46.8 und konnte sich im 42-Mann besetzten Teilnehmerfeld gut einreihen. Gegen David Wüest, Grosswangen, musste er die einzige Niederlage in Kauf nehmen. Folgend stellte er den sehr defensiv eingestellten Peter Philipp Märstetten und Lokalmatador Lukas Roth Seewis, ehe er Jonas Gisler Bürglen/Uri zu den Verlierern reihte. Im letzten Gang trennte er sich noch von Pirmin Kolb resultatlos. Mit einem Total von 91.1 Punkten gewann Schmid im 10. Rang seinen ersten Nationalturnerkranz.

Hans Elmer

Back To Top