lintharena beantragt Zusatz- und Nachtragskredit bei der Gemeindeversammlung

Oliver Galliker (Geschäftsführer) und Thomas Spengler (Verwaltungsratspräsident lintharena ag) (Foto: FJ)

Am Dienstag, 27. September, präsentierten Thomas Spengler, der Verwaltungsratspräsident der lintharena ag, sowie deren Geschäftsführer Oliver Galliker den Medien ihren Antrag zuhanden der Gemeindeversammlung von Glarus Nord. Diese soll am 8. November über einen Zusatz- und Nachtragskredit für das laufende Jahr befinden. Beantragt sind 1,25 Mio. Franken, denn die Liegenschaft und die Betreiberin (lintharena ag) gehören der Gemeinde Glarus Nord.

Vor zehn Monaten konnte die lintharena nach Sanierung und Ausbau ihre Tore öffnen – wir freuen uns über viel positives Feedback, das uns seither von Gästen erreicht. Gerade die rege Nutzung des Hallenbads ist sehr erfreulich. Aber die wirtschaftliche Situation hat sich aufgrund der Corona-Pandemie sowie der Ukraine- und Energiekrise seit der Neueröffnung drastisch verschlechtert. Eine Hochrechnung der lintharena ag zeichnet bezüglich Budgeterreichung 2022 aktuell folgendes Bild:

Der Energie- und Entsorgungsaufwand der lintharena ag im Jahr 2022 fällt rund 300’000 Franken höher aus als budgetiert. Seit der Budgetierung bewegte sich der Energiepreis stets nach oben, im Bereich Strom ist er gar explodiert. Vor dem Start der Sanierung lag der Energieliefervertrag bei 6 Rappen. Anfang 2022 schon bei 18.88 Rappen. Die letzte Tranche fürs 2022 musste für 78 Rappen beschafft werden.

Der Personalaufwand ist im aktuellen Jahr ca. 600'000 Franken höher als budgetiert. Ein nahezu ausgetrockneter Arbeitsmarkt trieb die Lohnkosten mehrere Prozente in die Höhe und erschwerte Stellenbesetzungen massiv. Weil nicht überall qualifiziertes Personal gefunden werden konnte, musste zur Sicherstellung des operativen Betriebs mit externen Firmen zusammengearbeitet werden, was höhere Kosten verursachte.

Der Umsatz von Gastro/Hotellerie fällt etwa 300'000 Franken tiefer aus als budgetiert. Bis Mai 2022 wurden Seminare, Trainingslager, Gruppenreservationen im Restaurant und weitere Events wegen Corona abgesagt, was markanten Einfluss auf die Umsätze hatte. Durch den Fachkräftemangel mussten wir zudem die Gastro-Öffnungszeiten ab dem 2. Quartal reduzieren. Seit Mitte September ist das Restaurant wieder durchgängig offen und ab Oktober dank vollbesetzter Crew auch am Montag wieder geöffnet. Weiter stimmt uns die über die letzten Monate zunehmende Auslastung in der Hotellerie für die künftige Entwicklung positiv.

Per 1. Oktober 2022 heben wir die Eintrittspreise einzelner Angebote an. Mit dieser Massnahme kann etwa ein Fünftel der Mehrkosten aus der Energie abgefedert werden. Zudem arbeiten der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der lintharena ag in einem intensiven Austausch ein Massnahmenpaket aus, das die Kosten- und Ertragslage in den folgenden Jahren deutlich verbessern soll.

Die Liegenschaft und die Betreiberin (lintharena ag) gehören der Gemeinde Glarus Nord. Daher beantragen wir zuhanden der Gemeindeversammlung von Glarus Nord am 8. November 2022 einen Zusatz- und Nachtragskredit für das laufende Jahr in der Höhe von 1'250'000 Franken.
eing.

Back To Top