Magisch Frau

Die Assistentin findet ihr Kleid.

Am Freitag, 30. September, präsentiert Lanik im Fabriktheater Schwanden um 20.15 Uhr die PremIère ihrer «One Woman Show». Eine zweite Vorstellung wird es am Samstag, 26. November, geben – Ticketvorverkauf auf fabriktheater-schwanden.ch.

90 zauberhafte Minuten erwarten die Zuschauenden, denn für dieses Projekt hat Lanik nicht nur selber hart gearbeitet, sie hat sich auch zwei der besten zu Hilfe geholt. Artist Romano Carrara hat mit ihr an den magischen Momenten gearbeitet – damit werden die Songs (eigene und Covers) zu eingängigen Miniaturen, wo Lanik zwar singt, aber eben auch tanzt und spielt. Gebannt verfolgen Gross und Klein, wie sie das Erlebte musikalisch und mimisch verarbeitet. Ob als Schattenspiel hinter dem Paravent mit Händen und Schattenriss oder im Tanz mit dem «Lampenmann». Der andere Profi, der die Geschichte dazu hinterfütterte, war Leopold Ramhapp. Der Intendant des Fabriktheaters führte mit Lanik Regie, schliff an den Conferencen und arbeitete an der Show. Aus einer Reihe von zauberhaften Perlen wurde so eine ganz eigene Geschichte – die Geschichte der Frau, die ein Bühnenbild aufbauen soll, die Kartonkisten öffnet und Requisiten bereitstellt und die dabei dauernd von ihrem «Chef» drangsaliert wird, so lange, bis sie ihm am Schluss den Bettel hinwirft und kündigt, um ein Star zu werden und endlich, endlich auch einmal zu den Gewinnerinnen zu gehören.

Wenn man Leopold Ramhapp nach dem Stück fragt, so sagt er immer wieder «es ist einfach schön geworden» und er lobt Laniks Disziplin. Lanik selber ist der wichtigste Teil dieser One Woman Show. Sie bringt ihr Gefühl für die feinen Töne mit ein, ihr Strahlen, ihre Bühnenpräsenz. Die Zuschauerinnen und Zuschauern erleben, wie aus der herumgeschubsten Assistentin eine Frau wird, die ihren Weg geht – Symbol dafür ist das Kleid, das sie in einem Karton findet und durch das sie «verwandelt» wird. Wer auch nur ein bisschen Sehnsucht nach magischen Momenten hat, der sollte sich das Ticket sichern. Jetzt, im Vorverkauf, denn es gibt genau 150 Plätze und die zweite Vorstellung dürfte dann ratzfatz ausverkauft sein.

FJ

Back To Top