Glarner Segel-Junioren in Form

Seraina und Lea (SUI 53110) in der Spitzengruppe. (Foto: zvg)

An ihren ersten grossen und sogar internationalen Meisterschaften erreichen die Junioren des Segel- und Motorbootclubs Glarnerland und Walensee (SMCGW) bereits respektable Resultate. Seraina Nigg am Ruder und Lea Landerer erreichten nach neun Läufen Platz 8. Tim Landerer mit Nino Frank an der Vorschot erzielten trotz Pech Rang 11.

Vom 8. bis 11. September namen sie an den Landesjugendmeisterschaften in Überlingen in der Klasse der 420er-Boote teil. Bei schwierigen Wetterverhältnissen mit Wettkampfläufen bei 0 bis 5km/h Wind, aber auch Wind von Stärke 5 mit über 38 km/h. Besonders interessant: das hochkarätige Teilnehmerfeld mit den deutschen U17-Europameisterinnen 2022.

Nur aus dem Training und ohne vorherige Standortbestimmung auf diesem Niveau reisten die Glarner Junioren an. Das Damenteam startete verhalten und nervös. Die ersten Schwachwindläufe entsprachen nicht den Erwartungen. Die Gemütslage verbesserte sich aber drastisch, als im Lauf des Tages, vor allem am zweiten Wettkampftag, der Wind auffrischte und sie bei «Walensee-Verhältnissen» sogar mit den Besten mithielten. Da in der letzten Wettfahrt bei sehr wenig Wind der Start unverschuldet missriet, ging dann in der Endabrechnung noch ein Platz verloren. Das Herrenteam geriet durch einen Materialdefekt gleich zu Beginn der Wettfahrtserie mit zwei wegen Reparatur ausgefallenen Läufen rangmässig in Rückstand. Es gelang ihm aber, mit Einsatz und bei den windigeren Verhältnissen den Rückstand von Lauf zu Lauf abzubauen.

Mit wertvollen Erfahrungen und motiviert werden die Glarner die Punktemeisterschaft auf dem Zürichsee angehen, dann folgt das Trainingslager in den Herbstferien auf dem Gardasee, um in der nächste Wettkampfsaison noch bessere Leistungen zu zeigen.

Jürg Meier

Back To Top