UBS Kids Cup/Visana Sprint: Leichtathletikfest für Nachwuchs

Mit vollem Einsatz: Kinder am Leichtathletikfest im Buchholz. (Foto: zvg)

Bei idealen Bedingungen trafen sich knapp 200 Kinder und Jugendliche im Buchholz für das Kantonalfinal des UBS Kids Cup und den Visana Sprint. Die zahlreichen Zuschauer durften sich über spannende Duelle und tolle Leistungen freuen.

Bereits am Freitagabend fuhren die Transporter auf, und emsige Hände luden haufenweise Material ab. Spätestens als am Samstag ab 6 Uhr die ersten Helferinnen und Helfer im Buchholz umherwuselten war klar: Das ist nicht einfach nur ein Festchen. Im Gegenteil: Für 182 Kinder mussten die Sprint-, Sprung- und Wurfanlagen bereit sein, und dank zahlreicher Freiwilliger konnte für die Finalisten des UBS-Kids Cup eine tadellose Wettkampfanlage präsentiert werden. Und diese nutzten das und zeigten vor den Augen der zahlreich anwesenden Fans packende sportliche Duelle. 

Am glücklichsten endete der Tag für die folgenden Sportlerinnen und Sportler: In der Kategorie 7 gewannen Lara Wichser und Juanito Granados. In der Kategorie 8 Ronja Luchsinger und Fridolin Landolt. Bei den 9-Jährigen waren es Emma Gisler und Nick Dürst. Die den ein Jahr älteren Johanna Bortoluzzi und Rino Ronner. In der Kategorie 12 Lena Bissig und Thian Natarajan. Bei den 13-Jährigen Lea Züst und Aaraon Koller. Bei den 14-Jährigen Emily Breitzke und Noël Moos. Bei den ältesten Teilnehmenden, der Kategorie 15, waren Cécilia Trümpi und Silas Keller nicht zu schlagen.

Sie alle haben sich für das nationale Finale im Letzigrund in Zürich qualifiziert. Man ist gespannt, wie gross die Glarner Delegation dort sein wird und wie sie sich auf der grossen Bühne schlagen wird.

Visana Sprint 
Am Nachmittag ging es dann gleich mit dem nächsten Wettkampf weiter. Dann fand nämlich der Visana Sprint statt. Dort ging es nicht mehr um Vielseitigkeit, sondern es war einzig ein schneller Antritt und ein hoher Speed bis ins Ziel gefragt. Erfreulicherweise fanden 74 Kinder und Jugendliche den Weg in die Startblöcke. Zum Teil waren dieselben Personen erfolgreich wie auch am Vormittag.

Bei den Jüngsten waren Lara Wichser und Alexis Grünenfelder die beiden Schnellsten. In der Kategorie 8 gab es an Soe Waldvogel und Nico Ronner kein Vorbeikommen. Bei den 9-Jährigen waren es Adina Galliker und Nicolas Grünenfelder, die die Siege einliefen. In der Kategorie 10 gewannen Bianca Suter und Rino Ronner. Bei den ein Jahr älteren gelang das Simone Wahl und Mirco Landolt. Bei den 12-Jährigen triumphierten Lena Bissig und Thian Natarajan. In der Kategorie 13 Liv Knecht und Aaron Koller. Bei den 14-jährigen Mädchen gewann Lara Laager, Knaben waren keine am Start. Und umgekehrt waren bei den 15-Jährigen nur Knaben, dafür keine Mädchen anwesend. Hier triumphierte Mikael Koskilehto. Ab Jahrgang 2012 wird es beim Visana Sprint ebenfalls einen Schweizer Final geben. Dieser findet mitten in Winterthur statt.
Fridolin Luchsinger

Back To Top