Abheben für die Biodiversität

Als Schmetterling in einer Blumenwiese unterwegs, erlebt man mit dem Insektenflugsimulator spannende Geschichten. (Foto: Somniacs AG)

Ende August gastiert in Glarus eine Weltneuheit: Mit dem Insektenflugsimulator «Birdly Insects» kann man in die Haut eines Schmetterlings schlüpfen und dabei die Freuden und Leiden der kleinen Tiere hautnah erleben.

«Birdly Insects» ist Teil der Wanderausstellung «Abheben für die Biodiversität». Diese ist vom 29. August bis zum 1. September in der Bahnhofshalle Glarus vor dem Naturzentrum Glarnerland zu Gast. BirdLife Glarnerland und BirdLife Schweiz machen mit der Ausstellung darauf aufmerksam, wie wichtig eine Ökologische Infrastruktur für die Schweiz ist.

Da können Sie etwas erleben!
Die Wanderausstellung gastiert nur wenige Tage in unserer Region. Die Hauptattraktion und Weltneuheit ist der Insektenflugsimulator «Birdly Insects»: Man kann als Schmetterling durch eine Blumenwiese fliegen! Der virtuelle Flug ist täuschend echt. Dank Extra-Slowmotion kann man die Details in Ruhe studieren und mit der UV-Sicht die Pflanzen wie eine Biene betrachten. Neben dem Flugsimulator gibt es an sechs weiteren Stationen viel Spannendes rund um das Thema Biodiversität zu entdecken. Was für ein Tier ist eigentlich der Ameisenlöwe, wo versteckt sich das Hermelin, und was macht künstliches Licht mit den Tieren? Die Ausstellung gibt die Antworten auf spielerische Weise und ist für die ganze Familie geeignet.

Vom Erlebnis zum Verständnis
«Abheben für die Biodiversität» ist eine echte Attraktion, mit welcher BirdLife Glarnerland auf die Bedeutung der Biodiversität und ihren Schutz hinweisen. Neben der interaktiven Ausstellung, in der das Thema auf eigene Faust erkundet werden kann, sind jeweils auch Vertreter von des Vereins vor Ort und beantworten gerne Fragen. Die Ausstellung ist vom 30. August bis zum 1. September jeweils von 11 bis 18 Uhr für das Publikum geöffnet.

(Martin Stützle)

Back To Top