Corina und Marina Mettler knacken Rekord

Familiensache: Die beiden Schwestern Corina und Marina Mettler setzen Massstäbe im Steinstossen. (Foto: Damian Mettler)

Sieben Podestplätze bei sieben Starts ist die Zwischenbilanz von Corina Mettler in dieser Saison. Auch ihre drei Jahre jüngere Schwester Marina zeigte sich von der besten Seite. Am ISAF in Ennetbürgen konnte sie das interne Familienduell sogar für sich entscheiden. Mit einem Doppelsieg an den Tessiner Meisterschaften haben die Biltnerinnen kürzlich wieder für Furore gesorgt. Dabei hält Corina nun den Tessiner Rekord.

Am 3. Juli beteiligten sich 30 «Stösserinnen» am ISAF in Ennetbürgen. Darunter auch Corina und Marina Mettler aus Bilten. Dass am Schluss beide auf dem Podest standen, ist nicht selbstverständlich, denn es waren gute Athletinnen am Start. Die Überraschung ist, dass für einmal nicht die ältere Corina, sondern Marina das familieninterne Duell gewann. Ihr gelang mit dem 10 Kilogram schweren Stein mit 6.68 Meter ein toller Wurf, der zum zweiten Platz reichte. Auch Corina konnte mit 6.51 Meter überzeugen und wurde Dritte. Gewonnen hat das prestigeträchtige Steinstossen die Luzernerin Fiona Wüest mit 6.96 Meter.

Am Rickenschwingen vom 31. Juli schloss Corina Mettler mit 4.94 Meter den ersten Platz. Marina liess den 15 Kilogram schweren Stein auf 4.28 Meter fliegen. Im Finaldurchgang kam keine der sechs Finalistinnen an das Quali-Resultat heran. Corina musste sich mit 4.24 Meter begnügen und wurde Zweite. Marina mit einem 3.71 Meter-Stoss wurde vierte. Den Sieg ging an Jennifer Diethelm aus Nuolen.

Rekord um 92 Zentimeter nach oben geschraubt
«Wer knackt den Rekord?» So wurde für die Tessiner Steinstoss-Meisterschaften in Ascona geworben. Für die Nationalturnerinnen Motivation genug, um am 13. August in die Sonnenstube zu fahren. Die Stosstechnik war aus dem Stand vorgegeben, das Gewicht des Steins betrug 7.05 Kilogram. Zuerst übertraf Marina den Tessiner Rekord von 6.12 Meter um einen Zentimeter. Die Freude dauerte nur kurz, Corina sorgte mit ihrem ersten Versuch mit 6.75 Meter für ein neues Kapitel. Im dritten und letzten Versuch setzte die 23-jährige nochmals einen drauf und liess den Stein erst nach 7.04 Meter aufschlagen. Damit hat sie den Rekord um 92 Zentimeter übertroffen.

Kein Druck an der SM in Zihlschlacht
Wenn in drei Wochen die Landesmeisterschaften im Steinstossen stattfinden, wird auch ein Trio der Familie Mettler an den Start gehen. Für einmal ohne Druck nach Medaillen. Marina ist erstmals in der Elitekategorie der Damen (6 Kilogramm und 12 ½ Kilogran) am Start. Eine Finalqualifikation der besten sechs wäre eine Überraschung. Corina wird voraussichtlich auf einen Start verzichten, bei ihr stehen berufliche Prüfungen an. Erste Erfahrungen werden die beiden jüngeren Geschwister Damian und Bianca sammeln.

Hans Elmer

Back To Top