Wieder daheim Kanada-Blog 7/7: Wenn einer eine Reise tut...

Clearwater River im Wells Gray Provincial Park. (Videos/Bildergalerie: Michelle Furrer)

… dann kann er was erzählen. 

Fabio Lutz ist wieder zu Hause, der Jetlag klingt langsam ab. An seinem ersten Arbeitstag nach den grossen Kanada-Ferien erzählt er uns, was er erlebt hat. Und er hat wunderschöne Fotos mitgebracht, die es in der FRIDOLIN+ App zu sehen gibt. Søren Ehlers hat ihn zu seinen Erlebnissen befragt. 

Fabio, schön bist Du wieder da. Hattest Du eine gute Rückreise? 
Ich bin von Vancouver via Montreal und Wien zurückgereist. Meine grosse Reistasche ist dabei in Wien hängengeblieben, ich warte immer noch auf sie. Der Jetlag ist auch jetzt, fünf Tage später, noch spürbar. Heute hatte ich mehrere Wecker auf die Zeit zwischen 06.00 und 06.30 Uhr gestellt. Aufgewacht bin ich trotzdem erst um 10.00 Uhr.

Sechs Wochen sind viel Zeit für eine Reise. Bestimmt hast Du viele Erinnerungen und Fotos mitgebracht. 
Ich habe diese Zeit sehr genossen und viel von dem erlebt, was ich mir erhofft hatte und dazu noch viel Unverhofftes. Aus den geplanten 4138 Kilometern Reiseroute sind am Ende 5600 Kilometer geworden. Ich habe die Reise bewusst nicht zu detailliert durchgeplant. Deshalb konnte ich Tipps, die ich bei Begegnungen mit Kanadiern erhalten habe, auch wahrnehmen.

Was war der Glanzpunkt Deiner Reise?
Es gab unzählige Highlights. Heraus stach der Clearwater River im Wells Gray Provincial Park. Der atemberaubende Anblick kam in dem Moment für mich völlig unerwartet. Es war unvergleichlich, wunderschön, Natur pur, unglaublich ruhig. Ebenfalls besonders gut gefallen hat mir die Art der Menschen in Kanada. Es ist ungewohnt, aber viele Leute kamen einfach auf mich zu, bevor ich etwas gefragt hatte und interessierten sich für mich und nahmen sich viel Zeit. Ich fand das sehr cool.Und natürlich haben mich die vielen Tiere fasziniert, die ich von Nahem sehen durfte: 13 Schwarzbären, Bisons, einen Koyoten (oder war es ein Wolf?), Weisskopfseeadler und Steinadler, Pelikane, Seebären, -löwen und -hunde, Streifenhörnchen und  Buckelwale. Ich hätte gerne noch einen Grizzly, Elch oder Orcawal gesehen. Diese Tiere bekam ich leider nicht zu Gesicht.

Gab es auch Enttäuschungen oder etwas, das du anders machen würdest? 
Natürlich gab es die auch. Ich denke da als erstes an die Querelen mit dem Auto, einem Platten und einem heftigen Steinschlag. Da steigt das Stressbarometer etwas. Zudem gab es ein paar Sehenswürdigkeiten, auf die ich via Soziale Medien aufmerksam geworden war. Dort gab es halt Menschenaufläufe und Warteschlangen, ein krasser Gegensatz zu den anderen Erlebnissen in der Einsamkeit. Den Lake Moraine konnte ich nicht anschauen, weil die Strasse schon im Tal unten wegen überfüllter Parkplätze gesperrt war, obwohl ich morgens um 03.00 Uhr losgefahren war. Meine nächste Kanadareise plane ich ausserhalb der Hauptsaison.Aber das waren wirklich Ausnahmen in diesen sechs Wochen. Ich bin happy, dass ich so viel Schönes und Besonderes erleben durfte und wieder gesund zurück bin.Ich hoffe, dass die FRIDOLIN-Leserinnen und Leser Freude hatten an unserem Kanada-Blog. Zum Schluss habe ich eine schöne Bilderauswahl zusammengestellt, die die Eindrücke etwas wiedergeben.

Søren Ehlers

  • Ausblick aus dem Wasserflugzeug

    Ausblick aus dem Wasserflugzeug

  • Aussicht vom Mount Revelstoke

    Aussicht vom Mount Revelstoke

  • Bergkulisse auf dem Whistlers Mountain

    Bergkulisse auf dem Whistlers Mountain

  • Bitte lächeln: Ein Schwarzbär im Banff Nationalpark

    Bitte lächeln: Ein Schwarzbär im Banff Nationalpark

  • Blick auf Vancouver

    Blick auf Vancouver

  • Blick vom Whistlers Mountain auf Jasper und den Nationalpark

    Blick vom Whistlers Mountain auf Jasper und den Nationalpark

  • Cascade Ponds in Banff

    Cascade Ponds in Banff

  • Der Columbia Icefield Glacier

    Der Columbia Icefield Glacier

  • Ein Brauner Pelikan bei Vancouver Island

    Ein Brauner Pelikan bei Vancouver Island

  • Fluke eines Buckelwals

    Fluke eines Buckelwals

  • Hausbootsiedlung Fishermans Wharf in Victoria (Vancouver Island)

    Hausbootsiedlung Fishermans Wharf in Victoria (Vancouver Island)

  • Der Bow River im Banff Nationalpark

    Der Bow River im Banff Nationalpark

  • Landschaft im Yoho Nationalpark mit dem Wapta Mountain im Hintergrund

    Landschaft im Yoho Nationalpark mit dem Wapta Mountain im Hintergrund

  • Naturlandschaft im Banff Nationalpark

    Naturlandschaft im Banff Nationalpark

  • Schwarzbär im Banff Nationalpark

    Schwarzbär im Banff Nationalpark

  • Seebären vor Bentinck Island

    Seebären vor Bentinck Island

  • Sicht vom Sulphur Mountain auf Banff

    Sicht vom Sulphur Mountain auf Banff

  • Takakkaw Falls im Yoho Nationalpark

    Takakkaw Falls im Yoho Nationalpark

  • Typische Landschaft auf meiner Reise

    Typische Landschaft auf meiner Reise

  • Wapta Mountain im Yoho Nationalpark

    Wapta Mountain im Yoho Nationalpark

    (Videos/Bildergalerie: Michelle Furrer)

    Back To Top