Coop unterstützt in Murg vier Generationen auf dem Bergbauernhof

Vor dem neuen Stöckli: Coop-Regionalrat Fridolin Eberle (l.) begutachtet mit Landwirt Matthias Meier (mit Nevin auf dem Arm) die Baupläne – Nadja (mit Finn), Linus und Annerös Meier (von links) begleiten die trächtige «Elena» über die Wiese. (Foto: Coop Ostschweiz-Ticino/Corina Pinchera, Foto Fetzer)

Matthias und Nadja Meier haben sich in Murg ihren Traum erfüllt: Ein eigenes Heim neben dem Bauernhof, den das junge Paar gemeinsam mit Matthias Eltern betreibt. Das neue Stöckli, das Coop mit einer 30000-Franken-Spende mitermöglichte, ist für alle Generationen ein Segen.

 «Die Aussicht hier ist fantastisch. Aber nicht nur sie», sagt Matthias Meier. Strahlend deutet der 29-Jährige hinter sich. Wo früher ein alter Schopf stand, befindet sich jetzt ein schmuckes Stöckli. Seit letztem Herbst wohnt er mit seiner Frau Nadja (28) und den Söhnen Nevin (2) und Finn (4 Monate) darin. Es liegt direkt zwischen Meiers Elternhaus und dem Stall des Milchwirtschafts-Betriebs. Diesen betreibt das Ehepaar in einer Generationengemeinschaft mit den Eltern von Matthias. Das neue Eigenheim ist für die junge Bauernfamilieeine grosse Erleichterung. «Jetzt bin ich schneller im Stall oder auf der Weide und kann den Vater besser unterstützen. Ich habe sehr viel Zeit investiert und konnte zum Glück auch auf die wertvolle Hilfe von Familie, Verwandten und Freunden zählen», erzählt Meier. Trotzdem fehlte letztlich etwas Geld, zur Verwirklichung des eigenen Stöcklis. Darum sprang Coop ein und deckte die Finanzierungslücke von 30'000 Franken. Genauer gesagt war es eine Spende des Coop-Regionalrats Ostschweiz und der Coop Patenschaft für Berggebiete (www.cooppatenschaft.ch). «Weil die Patenschaft heuer ihr 80-Jahr-Jubiläum feiert, haben wir entschieden, dieses Jahr mehrere Projekte gemeinsam finanziell zu unterstützen», erklärt der zuständige Regionalrat Fridolin Eberle. «Es freut mich sehr, dass der Bergbauernhof der Familie Meier dank unserer Mithilfe nun gut für die Zukunft gerüstet ist.» 
pd.

Back To Top