Nino Marti siegt am Sertiger Buebeschwinget

Die kräftigen Glarner: Nino Marti (oben) siegt am Buebeschwinget. (Fotos: Taria Hösli)

Bei ungewohnt kalten und teils nassen Wetterverhältnissen reisten die 11 Glarner Nachwuchsschwinger ins landschaftlich imposante Davoser Seitental Sertig. Nino Marti siegt und gewinnt eine grosse Schelle. Sales Tschudi platziert sich auf Rang 2 und Pascal Schmid auf Rang 4.

Als diesjährige Gäste waren die Glarner zusammen mit Teilverbänden aus den Kantonen Uri, Bern Zürich und Appenzell vertreten. Nino Marti aus Haslen startete bei den Jahrgängen 2011/12 mit vier Siegen und qualifizierte sich zusammen mit Johann Mazenauer aus Appenzell für den Schlussgang. Nino liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Er bestritt diesen Schlussgang souverän und durfte sich von seinen Kollegen als würdigen Fest-Sieger schultern lassen. In der gleichen Kategorie war Enrico Tschudi am Start. Mit vier gewonnen Gängen freute er sich über den guten fünften Schlussrang.

Joe Freuler und Sales Tschudi
Die Jahrgänge 2009/2010 waren durch Joe Freuler und Sales Tschudi vertreten. Joe ging im ersten Gang als Gewinner hervor, leider musste er sich in den folgenden Gängen von den starken Mitbewerbern geschlagen geben. Sales verlor und stellte den dritten und vierten Gang gegen die späteren Schlussgangteilnehmer Marco Hirschi und Mathias Wüthrich aus dem bernischen Trubschachen. Dank den gewonnenen fünften und sechsten Gänge landetet er auf dem guten 2. Schlussrang.

Bei den ältesten Jahrgänge 2007/2008 setzte der Biltner Pascal Schmid ein deutliches Zeichen. Mit vier gewonnen und einem gestellten Gang qualifizierte er sich für den Schlussgang mit dem älteren und starken Emmentaler Thomas Wüthrich. Pascal war dabei der körperlich aber nicht technisch unterlegene Jungschwinger und musste sich nach spannendem Kampf schliesslich ergeben. Mit 57.25 Punkten durfte er auf dem 4. Rang die Einheitsgabe entgegennehmen.

Jan Bommer und Niels Marti
Mit je drei gewonnenen Gängen folgten Jan Bommer und Niels Marti auf den Rängen 11b und 11d. Mauro Hösli verlief es nicht nach Wunsch. Er konnte den Flow aus dem gelungenen Start mit zwei Siegen nicht in den Nachmittag mitnehmen. Fridolin Beglinger und This Freuler durften sich ebenfalls zwei Siege auf ihr Notenblatt verbuchen lassen. Fridolin Figi hatte das Festglück nicht auf seiner Seite.

Theres Tschudi

Back To Top