Lehrabschluss Schreiner - Goldener Boden

Abschlussklasse mit Fachlehrern Valentin Oberholzer und Jürg Hefti. (Foto: zvg)

«Handwerk hat goldenen Boden» passt aktueller denn je in die Gegenwart passt, so Sepp Kubli. Unter diesem Motto feierten in Näfels die mit hervorragenden Leistungen ausgezeichneten Jungschreinerinnen und Jungschreiner aus den Kantonen Glarus und St. Gallen.

Lehrmeister und Fachlehrer vermittelten den jungen Berufsleuten in den letzten vier Jahren in Theorie und Praxis Fachkenntnisse und Kompetenzen. Gewerbeverbandspräsident Sepp Kubli motivierte die jungen Schreiner/-innen, den eingeschlagenen Weg zu gehen, dem Handwerk, treu zu bleiben, sich nach Möglichkeit weiterzubilden und vielleicht sogar einen Betrieb zu übernehmen. Er beschrieb seinen Werdegang vom Sanitärlehrling bis zum erfolgreichen Inhaber eines Sanitärbetriebes mit mehreren Angestellten. Nach seiner Sportkarriere in der Bob-Nationalmannschaft, deren Verbandspräsident er heute ist, setzte er voll auf den Job und wagte im Alter von 24 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit. Denn, wo Wille und Motivation vorhanden sind, kann im Handwerk viel erreicht werden, mit entsprechend guten Verdienstmöglichkeiten. Kubli zeigte sich besorgt vom Fachkräftemangel in der Baubranche. Verhängnisvoll beurteilt er den Trend, akademische Laufbahnen höher zu gewichten als handwerkliche Ausbildungen. Er gratulierte allen Lehrabgängern zur bestandenen Prüfung und wünschte ihnen für die berufliche und private Zukunft alles Gute.

Alex Abart, Präsident VSSM Thur-Linth, übergab EFZ-Ausweise und Diplome. Speziell geehrt werden konnten drei Lehrabgänger, die sich mit Note 5 oder höher qualifizierten. Ausgezeichnet wurden Corina Kamm, Schreinerei Seliner AG, mit Note 5.0 und Lisa Hediger, Schreinerei Tödi AG, mit 5.2. Das beste Resultat Note 5.3 erzielte Djan Gächter, Tschudi Holz AG in Ennenda. Sämtliche erzielten Noten waren 4.7 oder höher. Danke allen Sponsoren sowie dem Team der lintharena für die kulinarische Begleitung. Die musikalische Umrahmung der Feier gestaltete Pat Greenman mit diversen «Zwischentönen» bis zum gemütlichen «Ausklang» des Abends. 

Die Abschliessenden: Ammann Janik, CREA-HOLZ AG, Schreinerei und Möbel; Bürge Silvan, Schreinerei Hüppi GmbH; Gattolin Joelle, Oertli K. AG; Gächter Djan, Tschudi Holz AG; Gehrig Fabian, Schreiner Schlittler AG; Hediger Lisa, Schreinerei Tödi AG; Jenny Marco, Tschudi Holz AG; Kamm Corina, Seliner Schreinerei AG; Knobel Patrik, Abart A. GmbH Schreinerei;  Romer Kay Alexander, Josef Dobler Möbelschreinerei + Naturbett-Center.

Reto Thoma

Back To Top