Roger Rychen gewinnt im Klöntal

Der Festsieger im Klöntal 2022: Der Molliser Eidgenosse Roger Rychen. (Foto: Fabio Lutz)

Nach drei jährigem Unterbruch konnte am vergangenen Samstag, 2. Juli, das Bergschwinget im Klöntal wieder durchgeführt werden. Das wunderschöne Wetter, die tolle Bergkulisse und der Schwingsport lockten rund 700 Leute in die Vorauen.

Gestartet wurde in drei Kategorien. Denn neben den Aktiven stiegen auch die Jungen ins Sägemehl. Beim Buebeschwinget wurde unterhaltsam und mit viel Freude duelliert. Bei den Jahrgängen 2010-2014 standen sich Noah Beglinger und Joe Freuler im Schlussgang gegenüber. Nach einem attraktiven Gang durfte sich am Ende Noah Beglinger zum Festsieg schultern lassen. Bei den älteren Jahrgängen 2007-2009 bezwang Pascal Schmid Jan Bommer und kürte sich somit zum verdienten Sieger.

Bei den Aktiven traten 62 Schwinger an. Aus Glarner Sicht hoffte man natürlich auf einen Einheimischen Sieger. Doch zunächst brillierte ein anderer: Der Thurgauer Eidgenosse Stefan Burkhalter gewann seine ersten vier Gänge, den dritten gegen den heimischen Eidgenossen Rychen nach kurzer Dauer. Am Ende zog er mit vier Siegen und einem Gestellten in den Schlussgang ein. Roger Rychen konnte sich aber ansonsten gegen alle Gegner behaupten. Weniger gut lief es anderen Glarner Hoffnungsträger, welche zwar stark starteten, gegen Ende jedoch weniger Glück in den Gängen mit ihren Gegnern hatten. So kam es im Schlussgang zur Revanche zwischen Stefan Burkhalter und Roger Rychen. Am Ende jubelte das Publikum über den erneuten Sieg vom Glarner Eidgenossen Roger Rychen, welcher somit das Bergschwinget Klöntal zum fünften Mal gewann.

Fabio Lutz

    Back To Top