WirtschaftsWoche an der KBS Glarus

An der Generalversammlung präsentieren die Lernenden der KBS Glarus den Jahresabschluss ihres fiktiven Unternehmens. (Bild: jhuber)

Zum ersten Mal übernahmen auch Schülerinnen und Schüler der KBS im Rahmen der WirtschaftsWoche Platz in der Geschäftsleitung eines Unternehmens. Über fünf Jahre entschieden sie so unter anderem über Preis, Qualität bis hin zu den Löhnen ihrer fiktiven Mitarbeiter.

Seit über 30 Jahren ist sie ein Fixum im Herbst-Stundenplan in der 4. Klasse an der Kantonsschule Glarus; Traditionell findet dann nämlich die von der Glarner Wirtschaftskammer organisierte WirtschaftsWoche statt. In diesem Sommer konnten aber auch zum ersten Mal die Lernenden an der KBS Glarus Platz nehmen in der Führungsetage eines fiktiven Unternehmens. Zwar sind die Schülerinnen und Schüler im zweiten Lehrjahr im Durschnitt zwei Jahre jünger. «Dafür bringen sie durch den Unterricht und ihre Arbeit viel Erfahrung mit,» erklärte Martin Dürst, Präsident der Aufsichtskommission der KBS Glarus. Dazu komme noch, dass sich die rund 30 Teilnehmer im Rahmen der Projektwoche für dieses Angebot entschieden haben. «Von Anfang an spürte man ein grosses Interesse und grosses Engagement». Denn rasch wurden die Jugendlichen ins kalte Wasser geworfen, sprich in die Geschäftsleitung eines Unternehmens. Und neben den Theorieblöcken ging es vor allem in fünf simulierten Geschäftsjahren wichtige Entscheidungen zu fällen, um möglichst erfolgreich Taschen zu verkaufen. Passend dazu wurde die Mountain HändBägs in Engi besucht. Der grosse Abschluss machte dann am Freitag die öffentliche Generalversammlung in der Aula der Kantonsschule, bei der auch der in eigenregie produzierte Videoclip präsentiert und prämiert wurde.

Jürg Huber

Back To Top