Maximalnote und Doppelzweige am Schwyzer Nachwuchsschwingertag

Sieger Patrik Feldmann (Foto: Taria Hösli)

Die Ausbeute war eindrücklich – so gewann Patrik Feldmann von Start bis Ziel mit der Maximalnote 60 und die Glarner erkämpften auf Schwyzer Boden zwölf Doppelzweige, die für die Nordostschweizer selten sind. 

Bei glühender Sonne zeigten die 22 Glarner Jungschwinger am Sonntag, 19. Juni, spannenden und attraktiven Schwingsport. Alle sechs Jahre organisiert der Schwingklub March-Höfe das Schwyzer Kant. Nachwuchsschwingfest und lädt jeweils die Glarner ein.

Bei den Jüngsten (Jg. 2013-2014) zeigte Marc Trümpi einmal mehr sein Können und landete mit vier Siegen und 56.5 Punkten auf dem guten vierten Schlussrang – sein erster Doppelzweig. Die Jahrgänge 2011-2012 heimsten gleich zwei Auszeichnungen ein: Patrick Streiff auf Rang 6 mit vier Siegen und hinter ihm Enrico Tschudi auf Rang 11b mit drei Siegen. Jonas Beglinger und Nic Marti hatten das Festglück diesmal nicht auf ihrer Seite, durften sich aber über die coole Einheitsgabe Sackmesser und Sonnenbrille freuen. 

Bei den Jahrgängen 2009-2010 liess sich Sales Tschudi vier Siege aufs Notenblatt schreiben. Im vierten Gang verlor er gegen den Schlussgangteilnehmer Andre Reichmuth aus Seewen SZ. Sales freute sich mit 56.5 Punkten im Rang 7a über die Auszeichnung. Ramon Kamm war mit drei Siegen und 55.5 Punkten über die Schwyzer ebenfalls bei den Ausgezeichneten. Noah Beglinger aus Mollis besiegte zwei der starken Schwyzer, für die Auszeichnung reichte es nicht. 

In der Kategorie «Jahrgänge 2007-2008» waren gleich 12 Jungschwinger am Start, angeführt vom starken Pascal Schmid auf Rang 4b mit 56.75 Punkten und vier Siegen. Hinter ihm reihten sich Tobias Tremp 9, Mauro Hösli 10a, Jan Bommer 10c und Pirmin Tschudi 10d ein, alle mit je drei Siegen und riesiger Freude über den begehrten Doppelzweig. Dicht gefolgt von Severin Bäbler 11a, Niels Marti 11b und Jonas Ebnöther 11c die den Zweig um einen Viertelpunkt verpassten. Elias Fässler, Elias Vordermann, Fridolin Beglinger und Fridolin Figi konnten allesamt auch Siege auf ihr Notenblatt verbuchen. Für die Auszeichnung reichte es nicht. 

Traumtag für Feldmann
Einen Traumtag erwischte Patrik Feldmann aus Riedern: mit Start-Ziel-Sieg und Maximalnote 60 gelang ihm ein Glanzresultat. Der 17-jährige Zimmermannslehrling besiegte im Schlussgang den Schwyzer Marco Reichmuth und durfte als Siegerpreis eine Glocke und den Doppelzweig in Empfang nehmen. In derselben Kategorie «Jahrgang 2005-2006» liess sich auch der 16-jährige Thomas Trümpy aus Ennenda als Ausgezeichneter mit dem Doppelzweig auf Rang 5b feiern. 
Theres Tschudi, Matt

Back To Top