Schule Niederurnen am Radio «Farbig unterwegs»

Die Schulkinder fanden das Radiomachen spannend und lehrreich. (Foto: zvg)

Eine Woche in eine andere Welt eintauchen. Dies taten die Primarschul- und Kindergartenkinder aus dem Büel und den umliegenden Kindergärten Niederurnen während der Radio-Projektwoche. 

Passend zum Schuljahresmotto «Farbig unterwegs», wurde mit viel Aufwand recherchiert und zusammengetragen. So entstand ein buntes Gemisch an Sendungen rund um die Vielfalt der Schulkinder, Bewohnerinnen und Bewohner von Niederurnen. Im Laufe der Woche wurden neben verschiedenen Sportarten und Musikinstrumenten auch Personen aus unterschiedlichen Kulturen und Berufen vorgestellt. Im Weiteren hatten Rezepte, Rätsel, Hörspiele und Geschichten einen Platz im Radio. Zusätzlich wurde das Radioprogramm mit Showeinlagen wie dem Tanz der Hip-Hop-Gruppe des Freizeitangebots bereichert. 

Die intensiven Vorbereitungen fanden ihren Höhepunkt mit dem Betreten des mobilen Studios von Power Up auf dem Pausenplatz, um live ins Mikrofon zu reden. Der Radiobus mit den Live-Sendungen war ein gemütlicher Treffpunkt, welcher mit der vorzüglichen Verköstigung des Elternforums auch an schulfreien Nachmittagen gut besucht war. Am Freitag folgten verschiedene Niederurner dem Aufruf, mit der eigenen Landesflagge zum Pausenplatz zu kommen. Zehn Nationen waren vertreten und zeigten, dass sie zur Vielfalt und Bereicherung unseres Dorfes beitragen.

Unter der anwesenden Elternschaft war man sich einig: Ein gelungenes Projekt. Deshalb bedankt sich die Primarschule bei allen Eltern, die einen Beitrag zum Gelingen der Radiobus-Projektwoche leisteten. Ein besonderer Dank gilt dem Elternforum für die tolle Zusammenarbeit und Organisation des «Elternkafis». Die Schulkinder fanden das Radiomachen spannend und lehrreich. Es sei ungewohnt, die eigene Stimme zu hören, aber eine großartige Erfahrung, meinte ein Mädchen. Dank der digitalen Aufzeichnungen konnten und können verpasste Sendungen als Podcast unter www.powerup.ch nachgehört werden.

Das Projekt konnte dank der grosszügigen finanziellen Beteiligung des Kantons Glarus im Rahmen des kantonalen Integrationsprogramms und der Gemeinde Glarus Nord durchgeführt werden. Ein grosses Lob gilt nicht zuletzt allen Schulkindern, die sich mächtig ins Zeug gelegt haben, den Lehrpersonen, welche ihre Schülerinnen und Schüler sehr gut auf ihre Einsätze vorbereitet haben sowie dem Radioteam der Stiftung Pestalozzi.

Der Erlös aus dem «Elternkafi» von Franken 2500.- wurde von einer Schülerdelegation zugunsten von Flüchtlingskindern im Kanton Glarus der Asylkoordinatorin, Christine Saredi, überreicht. 

eing.

Back To Top