Eröffnung Sernftalbahn-Museum in Elm

Die Ausstellungsmacher (v.l:) Thomas Ernst, Grafik; Susannna Lombardo, Szenografie, Gestaltung und Nicole Peter, Historikerin. (Fotos: Susanne Dach)

Zahlreich sind die geladenen Gäste am Samstag, 28. Mai nach Elm gekommen und feierten die Vernissage der Ausstellung «Ein Bergtal in Bewegung» im Stationsgebäude und Güterschuppen auf dem Areal des neuen Sernftalbahn-Museums. Um 11 Uhr begrüsste Vereinspräsident Walter Gähler die illustere Gästeschar, bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und eröffnete feierlich die Ausstellung. Ab 13 Uhr war die Ausstellung auch fürs Publikum geöffnet. Das neue Museum bereichert das kulturelle und touristische Angebot in Elm.

Die neue Ausstellung findet Anklang bei den BesucherInnen. Das Gestaltungsteam rund um Kuratorin Nicole Peter leistete professionelle Arbeit für die Umsetzung der SeTB-Bahngeschichte, auch soziale, touristische und wirtschaftliche Aspekte werden attraktiv vermittelt. An verschiedenen Audiostationen können die BesucherInnen tief in die spannenden Themen eintauchen. Demnächst wird auch der Kinderparcours im Museum bereitstehen.

Rückblick und Ausblick
Grosszügige finanzielle Unterstützung von verschiedensten Seiten, die enormen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder und der Beizug von Spezialist/-innnen ermöglichten die Realisation der 1. Etappe des neuen Sernftalbahn-Museums in Elm. Bereits 2015 wurden die ersten Ideen für eine Verlegung des kleinen Sernftalbahn-Museums Engi-Vorderdorf nach Elm entwickelt. Die Vision «Elm 2020» war geboren. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Aktivitäten in den vergangenen wzei Jahren ausgebremst. Die beiden rotleuchtenden SeTB-Triebwagen auf dem Stationsareal Elm waren schon seit einiger Zeit die Botschafter für das neue Museum.

Als nächste Schritte werden die Betreiber des Museums in Anlehnung an die historischen Vorgaben die Gleisanlage auf dem Stationsareal fertig einbauen und analog zur Ausstellung weitere Hörstationen auf dem Aussengelände einrichten. Die Gartenbahn – der Publikumsmagnet vor allem für Kinder – dreht aktuell ihre Runden auf mobilen Gleisen. Ziel ist es, die Gartenbahn mit festinstallierten Gleisen ins gesamte Ensemble zu integrieren.

Adieu Sernftalbahn-Museum in Engi-Vorderdorf
Das Museum in Engi war seit zwei Jahren wegen coronabedingten Auflagen geschlossen geblieben. Mit der Eröffnung der 1. Etappe der neuen Museumsanlage in Elm bleibt das Sernftalbahn-Museum im Güterschuppen Engi-Vorderdorf nun für immer geschlossen.

Text: Dieter Enz

  • Am Schalter wird über die Abhörstation Wissenswertes erzählt.

    Am Schalter wird über die Abhörstation Wissenswertes erzählt.

  • Damals für einen Franken gekauft und für 90000 Franken zurück nach Elm gebracht und restauriert.

    Damals für einen Franken gekauft und für 90000 Franken zurück nach Elm gebracht und restauriert.

  • Das Sernftalbahn Museum ist auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Handicap zugänglich.

    Das Sernftalbahn Museum ist auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Handicap zugänglich.

  • Der Warteraum am Eingang des Museums ist eindrücklich eingerichtet

    Der Warteraum am Eingang des Museums ist eindrücklich eingerichtet

  • Die Geschichte der Sernftalbahn ist bestens dokumentiert.

    Die Geschichte der Sernftalbahn ist bestens dokumentiert.

  • Die Zugbillette aus dickem Karton geben Aufschluss auf die damaligen Preise.

    Die Zugbillette aus dickem Karton geben Aufschluss auf die damaligen Preise.

  • Eine Bahn Anlage nachgeahmt aus früheren Zeiten.

    Eine Bahn Anlage nachgeahmt aus früheren Zeiten.

  • Tafeln rund um und im Zug und Bahnhof zeugen von Ver- und Geboten.

    Tafeln rund um und im Zug und Bahnhof zeugen von Ver- und Geboten.

  • Unzählige Artikel werden dem Besucher im Museum gezeigt.

    Unzählige Artikel werden dem Besucher im Museum gezeigt.

  • Werkzeuge, die damals gebraucht wurden.

    Werkzeuge, die damals gebraucht wurden.

    Back To Top