125 Jahre Bürgermusik Benken

Zu Gast in Benken: Die Jugendmusik Rebstein-Balgach im Festzelt. (Foto: Juliane Bilges)

Am Freitag, 13. Mai, starteten mit einer Riet-Wiesn im typischen Oktoberfest-Stil die mehrtägigen Festlichkeiten zur Feier des Jubiläums der Bürgermusik Benken. Ein 125-jähriges Bestehen der Musikgemeinschaft wurde ausgiebig zelebriert. Das ganze Wochenende über konnten Musikliebhaber sich auf dem Rietgelände in Benken einfinden und verschiedenen Formationen genüsslich zuhören.

Die «Mürztaler» heizten zur Eröffnung des Festes gut ein und deuteten ein musikalisches und stimmungsvolles Wochenende an. Mit moderner Volksmusik, Schlagerhits oder auch goldenen Oldies präsentierten die sieben Multiinstrumentalisten der steirischen Showband aus Österreich ein abwechslungsreiches Programm.

Am Samstag folgte der Kreismusiktag des Kreises Linth, Musikvereine präsentierten sich einer Jury zur Bewertung. Auch ein grosser Festumzug und Platzkonzerte auf dem Areal oder im Dorf wurden veranstaltet. Eine Menge Unterhaltung war geboten und zahlreiche Besucher waren neugierig auf die talentierten Musiker. 16 Musikantinnen und Musikanten wurden ausserdem für ihre 25-jährige Aktivmitgliedschaft sowie für ihre Leistungen und ihr Engagement zum Wohle der Blasmusik und der Stammvereine als kantonale Veteraninnen und Veteranen geehrt.

Am Sonntag ging es mit dem 6. Kantonalen Jugendmusiktreffen gut weiter. Teilnehmende Formationen erhielten auch dort die Möglichkeit, vor Experten zu spielen und ein Feedback zu erhalten. Es folgten freie Auftritte der jungen Nachwuchsmusiker. Im «Spiel ohne Grenzen» traten die Formationen auch aussermusikalisch in spielerischer Weise gegeneinander an und testeten sich in Geschicklichkeit, sportlichem Einsatz, Logik und Kreativität. Ein weiteres Highlight war der Gesamtchor mit über 550 Kindern und Jugendlichen aus 26 Vereinen und Gruppen. Im Rahmen der Schlussfeier wurden ein Marsch von Mario Bürki, «Ceîno», und «Partyplanet», ein bekannter Hit der «Fäaschtbänkler» gemeinsam vorgetragen.

Juliane Bilges

Back To Top