Paradies für kleine Baumeisterinnen und Baumeister

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Jael (links) und Selma bauen Tische zusammen. (Foto: Sara Foser)

Schrauben, sägen, malen oder ein Häuschen bauen: In Luchsingen können sich junge Handwerkerinnen und Handwerker kreativ ausleben. Am vergangenen Mittwoch startete die Kinderbaustelle ins zweite Jahr – auch dank einer Spende des Coop-Regionalrats Ostschweiz.

Der Coop-Regionalrat unterstützt regelmässig soziale Institutionen und gemeinnützige Projekte. Dieses Jahr die Kinderbaustelle «Baumgärtli» in Luchsingen. Jetzt das Projekt Kindbaustelle mit 5000 Franken. Dank der Spende können sich die Verantwortlichen beispielsweise einen Anhänger anschaffen, um das Holz zur Baustelle zu transportieren. «Ich bin begeistert, dass den Kindern hier mit einfachsten Mitteln eine sinnvolle und pädagogisch wertvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht wird, die alle Sinne anspricht», begründet der Regionalrat Markus Eugster das Engagement. Zudem vereine die Kinderbaustelle Werte wie Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit, für die auch Coop steht.

Die Kinderbaustelle «Baumgärtli» in Luchsingen ist ausgestattet wie ihre Vorbildern sehr beliebt. «Letztes Jahr haben wir aus Holz ein ganzes Haus mit Terrasse und Stühlen gebaut», erzählt Sophia (8) stolz. Ihre Kollegin Elisa (6) ergänzt: «Wir konnten die Bretter selber zusägen und annageln. Das war mega lässig.» Auch Jori (5) kann es kaum erwarten: «Dann bastle ich aus Röhren eine Leitung, das mache ich am liebsten.»

Ab Mittwoch wieder offen
Die Kinderbaustelle «Baumgärtli» ist vom 4. Mai bis 29. Oktober jeweils am Mittwoch- und Samstagnachmittag von 13.30 bis 17.30 Uhr für Kinder bis zum 15. Lebensjahr geöffnet. Während den Glarner Sommerferien (14.7. bis 13.8.) ist die Baustelle geschlossen. Mehr Infos unter: www.hoehenzug.ch/kinderbaustelle.

pd.

 

Back To Top