Vorfreude auf den Klassiker

Xavier Perrot im Brabham F2 am Kerenzerbergrennen 1969 (Bild: Franz Leupi)

Motorsportfans und Oldtimer-Liebhaber kommen am Kerenzerbergrennen auf ihre Kosten. An der Austragung vom 17. bis 19. Juni 2022 warten ein grosses Teilnehmerfeld und eine der schönsten Rennstrecken sowohl auf Teilnehmende als auch auf Zuschauer.

Mit dem originalgetreuen Start beim Restaurant Waid in Mollis führt die Rennstrecke mit legendären Spitzkehren, lgeschwungenen Kurven und schnellen Geraden zum Kerenzerberg hinauf. Seit der ersten Austragung im Jahr 1967 gilt die Strecke als eine der schönsten und ist eine Herausforderung für die Teilnehmenden. In drei Kategorien demonstrieren die Rennfahrer/-innen mit ihren historischen Fahrzeugen ihr Können.

Hochkarätiges Starterfeld und Highlights
Mit 270 Teilnehmenden verzeichnet das Kerenzerbergrennen 2022 ein erstklassiges Starterfeld. «Die grosse Vielfalt an Fahrzeugen machen den Event zu einem einmaligen Erlebnis», so Franz Leupi, OK Mitglied. Am Start werden sechs Sauber-Fahrzeuge und Peter Sauber als Teilnehmer sein. Ein weiteres Highlight ist die Teilnahme von Thomas Amweg im originalen, aber frisch restaurierten Brabham Formel 2 vom ehemaligen Rennpiloten Xavier Perrot. «Alle Highlights vom Kerenzerbergrennen zu nennen, sprengt den Rahmen», so Franz Leupi.

Besucher willkommen an der Rennstrecke
Die Rennstrecke erreicht man mit dem öffentlichen Verkehr über den Bahnhof Näfels-Mollis oder mit dem Auto über die Parkplätze beim Flugplatz Mollis. Der Weg ist beschildert und das Renngeschehen ist in wenigen Gehminuten ab Bahnhof oder Parkplatz erreichbar. Zudem verkehren Shuttlebusse ab Parkplatz bis zum Vorstart bei der Kirche Mollis. Für einen symbolischen Eintrittspreis von 5 Franken, welchen man schon 1970 bezahlte, gelangt man aufs Eventgelände.

Showprogramm bietet viel
Um ein einmaliges Renn-Feeling zu erleben, kann man die Rennstrecke mit verschiedenen Renntaxis der Marke Nissan befahren. Die Fahrzeuge können am Event im Fahrerlager besichtigt werden und am Infopoint oder ab sofort über die Website gebucht werden. Für weitere spannende Showelemente ist gesorgt.

Rund um das Kerenzerbergrennen
Für den öffentlichen Verkehr ist die Kerenzerbergstrasse von Samstag, 7.30 Uhr bis Sonntag um 18.00 Uhr gesperrt. Die Glarner Busse können während der Veranstaltung gratis gemäss Spezial-Fahrplan genutzt werden.

Sämtliche Informationen für Fahrer/-innen, Zuschauer/-innen sowie für Interessierte oder Helfer/-innen sind unter kerenzer-bergrennen.ch zu finden.

pd.

Back To Top