Chränzli TV Näfels: Rätsel gelöst

Vor ausverkaufter Halle: Die turnenden Vereine aus Näfels am Ende der Show am Freitag. (Foto: Marc Schneider)

Den Näfelsern auf der Spur: Unter diesem Motto führten die turnenden Vereine aus Näfels am Wochenende des 1. Aprils nach langen zwölf Jahren wieder einmal ein Turn-Chränzli durch. Kein einfaches Unterfangen, da das Knowhow von 2010 so gut wie weg war und das Virus für schwierigste Trainingsumstände sorgte.

13.75 Franken Gewinn soll das letzte Chränzli 2010 abgeworfen haben, so Programm-Leiterin Monika Salathe zum Einstieg am 1. April. OK-Prädsident Stephan Felder konnte das nicht glauben und setzte die beiden Detektive Heinz und Joggel auf die Sache an. Die Suche nach den alten OK-Mitgliedern und den Einnahmen von 2010 führte die Spürnasen ins Ausland. Es folgten Begegnungen mit Thomas Landolt «Chüpferi», alias Johnny Flamingo, welcher auf einer einsamen Insel mit einer eigenen Bar gutes Geld verdiente. Auch trafen die Detektive in Hollywood auf den Bond-Darsteller Thomas Landolt «Brämser», alias «The Landolt». André Landolt, den OK-Präsidenten von 2010, fanden die Detektive im Glarner Gefängnis. Zum Schluss schien klar: diese drei hatten sich das Geld unter den Nagel gerissen. Ein Treffen mit Bauer Fridli aus dem Oberseetal und dessen wildem Hahn brachte allerdings die Wende: Fridli hatte den Gewinn des Chränzlis 2010 gut angelegt und konnte jetzt, zwölf Jahre später, den Vereinen das verschwundene Geld zurückgeben.

Erfolg trotz schwieriger Umstände
Der Grundstein fürs Turnchränzli wurde Anfang 2020 mit der Motto-Sitzung gelegt. Die Freude wurde während des Lockdowns allerdings ausgebremst. Das Ziel wurde aber beibehalten. Nach der ersten offizielle OK-Sitzung mit den 13 OK-Mitgliedern im Herbst 2020 gab es bis zur Show immer wieder Rückschläge: Zwischenzeitlich war es verboten, in einer Halle zu trainieren, dann wieder nur mit Maske oder 3G. Doch letztlich stellten knapp 100 beteiligte Kinder, Turnerinnen und Turnern ein lustiges und abwechslungsreiches Programm auf die Beine und beachtliche 851 Personen fanden an drei Aufführungstagen den Weg in die Novalishalle.

Freude überwiegt
Nicht alles lief perfekt – kein Wunder nach 12 Jahren ohne Chränzli. Die Aufführungen wurden von Mal zu Mal besser und die Näfelser Turn-Familie wuchs weiter zusammen. Dank dem unermüdlichen Einsatz von OK- und TV-Näfels-Präsident Stephan Felder, alle Sponsoren und allen Teilnehmenden wurde das Näfelser Turn-Chränzli definitiv ein Erfolg und liess zufriedene Turnerinnen und Turner zurück. Da wird es wohl kaum zwölf Jahre dauern, bis zum nächsten Turn-Chränzli im Rautidorf.

Marc Schneider

Back To Top