Linthkommission: Schifffahrt auf dem Linthkanal

Für mehr Sicherheit: Juli und August tagsüber motorbootfrei. (Foto: Archiv)

An ihrer ordentlichen Sitzung vom 25. März hat die Linthkommission eine Anpassung der Verordnung über die Schifffahrt auf dem Linthkanal vorgenommen. Neu gilt aus Sicherheitsgründen eine Fahrzeiteinschränkung für die Motorschifffahrt während der Monate Juli und August.

Insbesondere während der Sommerferienzeit wird der Linthkanal intensiv genutzt. Viele lassen sich auf einem Gummiboot oder sonstigem Schwimmkörper den Linthkanal hinabtreiben. Hinzu kommen die vielen Badegäste entlang des Kanals, die das Schwimmen in der Linth geniessen. Um die Sicherheit für alle Benutzerinnen und Benutzer des Linthkanals zu erhöhen, hatte die Linthkommission im vergangenen Jahr die Motorschifffahrt auf dem Linthkanal in den Monaten Juli und August verboten. Dies auf Empfehlung der zuständigen Sachverständigenkommission für die Schifffahrt auf dem Zürich- und Walensee.

Aus Sicherheitsgründen wurde die Verordnung über die Schifffahrt auf dem Linthkanal nun definitiv angepasst und von der Linthkommission verabschiedet. Wie zuvor sind Motorschifffahrten zwischen Obersee und Walensee in den Monaten März, April, Juli, August und September grundsätzlich gestattet. Dabei gilt ein Nachtfahrverbot von 21 Uhr bis 6 Uhr. Für die Monate Juli und August wird neu eine zusätzliche Fahrzeiteinschränkung verordnet: In diesen Monaten darf der Linthkanal im Zeitraum von 9 bis 18 Uhr ebenfalls nicht befahren werden. Die Bewilligung für Motorschifffahrten erteilt die Linthverwaltung auf www.linthwerk.ch/bewilligung.

Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr «200 Jahre Linthwerk»
2023 feiert das Linthwerk sein 200-jähriges Bestehen, gleichzeitig jährt sich der Todestag von Hans Konrad Escher zum 200. Mal. Die Linthkommission hat beschlossen, das Jubiläumsjahr gemeinsam mit der Bevölkerung gebührend zu feiern. Dabei soll die Bedeutung des Linthwerks für die Ebene zwischen Näfels/Mollis, Walensee und Obersee über die Region hinaus in Erinnerung gerufen und mit vielfältigen Aktivitäten erlebbar gemacht werden. Die Vorbereitungen für die Festivitäten im August 2023 sind im Gange, weitere Informationen werden zeitnah folgen.

Stefan Jäggi

Back To Top