Elmer geben auf der Loipe Vollgas

Drei Elmer auf dem Podest: Mario, Yanick und Severin Bässler (von rechts) glänzen an der Schweizermeisterschaft in Zweisimmen mit Bronze. (Foto: Beat Jäger/SSW)

Am vergangenen Wochenende, vom 25. bis 27. März, fanden auf dem Sparenmoos in Zweisimmen die Schweizermeisterschaft im Langlauf 2022 statt. Es war der zweite Teil, nachdem bereits im Januar Sprints und Kurzdistanz-Rennen stattgefunden hatten. Vorne mitmischen konnten die Brüder Severin, Mario und Yanick Bässler. Das Langlauftrio aus Elm erreichte tolle Resultate und insgesamt drei Medaillen.

Bereits im ersten Teil dieser Schweizermeisterschaft im Januar überzeugten die Glarner. Yanick Bässler, der jüngste im Bunde, erreichte im Sprint einen achten Platz, wobei er den Final knapp verpasste. Sein älterer Bruder Mario holte im Sprint Silber und setzte damit schon im Januar eine Duftmarke im Berner Oberland. 

Am vergangenen Wochenende stand der zweite Teil der Schweizermeisterschaft auf dem Programm. Die drei Brüder starteten in den Einzeldisziplinen in unterschiedlichen Kategorien. Yanick erreichte bei den U18-Junioren über 20 Kilometer den guten 17. Rang. Der älteste Bässler, Severin, konnte bei der Elite über 50 Kilometer den starken 10. Platz belegen. Diese Kategorie wurde vom Schweizer Aushängeschild Dario Cologna gewonnen, welcher sein letztes Rennen als Aktiver bestritt. Das untermauert natürlich die herausragende Leistung des Elmers. Mario Bässler holte nach seiner Silbermedaille im Sprint, Silber im Skiathlon und gleich noch über 30 Kilometer. Der Elmer Medaillensammler war natürlich überglücklich. «Ich nehme mit, dass ich beim Sprint und in der Distanz, respektive Langdistanz über beide Techniken zu den besten Junioren der Schweiz gehöre. Das stimmt mich für die Zukunft sehr zuversichtlich.»

Bronze selbdritt
Das Highlight hoben sich die drei Glarner Jungathleten aber bis zum Schluss auf. In der Vereinsstaffel gingen die Brüder zu dritt an den Start. Dabei konnten die «Bässler-Brothers» sich noch einmal eine Medaille sichern und platzierten sich auf dem sensationellen dritten Platz. Der Staffel-Bronze rechnet auch der dreifache Silbergewinner Mario Bässler besondere Bedeutung zu. «Als Yanick als Schlussläufer mit der Fridolinsfahne über die Ziellinie fuhr, war das der absolute Höhepunkt. Diesen Moment vergessen wir nie mehr!» Die Brüder hätten schon im Sommertraining über eine Medaille in der Staffel an der Schweizermeisterschaft sinniert. «Wir haben alle drei unser Bestes gegeben und das hat gereicht.» So standen neben sechs aktiven und ehemaligen Weltcupathleten drei junge Elmer auf dem Podest, dazu drei Brüder, wobei es sich wohl um eine Premiere handeln dürfte. Zumal Yanick und Mario Bässler noch bei den Junioren starten und nur Severin bereits bei den Herren.

Die drei Elmer können also auf ein Wochenende zurückblicken, welches Mario Bässler als perfekt bezeichnet. «Es war einfach sensationell. Wir hatten super Skis, alles war top organisiert, das Wetter und die Verhältnisse waren traumhaft.» Zuletzt meint er: «Ich freue mich jetzt bereits wieder auf das Sommertraining.»

Fabio Lutz

Back To Top