25. GARAGISSIMO im Glarnerland

Garagissimo feiert Jubiläum. Die Glarner Mitglieder des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) organisieren diese Autoshow bereits zum 25. Mal. Nach der erneuten Absage des Automobilsalons in Genf, wagen 14 Garagisten den Schritt, öffnen ihre Türen dem Publikum und präsentieren die neusten Modelle.

Die Organisatoren des AGVS Glarus, Präsident Edwin Koller und PR-Verantwortlicher Karl Flammer, freuen sich auf die zwei Tage vom 19. und 20. März. «Gäste begrüssen, sich austauschen und gesellige Stunden mit anregenden Gesprächen verbringen», so beschreiben die beiden ihre Erwartungen. Man spürt die Freude. «Wir rechnen mit grosser Resonanz.»

Eine gute Occasion ist heute mehr wert
Ebenso ist bei den Preisen der Trend unverändert. Koller rechnet weiterhin mit leicht steigenden Preisen: «Ausschlaggebend sind die Energiekosten, und im Moment steigen diese immer noch.» Er sieht keine Besserung und rät: «Es lohnt sich nicht, auf sinkende Preise zu warten.» Und Flammer weiss: «Die Kosten für das Leasing ändern sich kaum.» Das habe einerseits mit dem billigen Geld zu tun, andererseits mit den steigenden Restwerten. Für eine gute Occasion kriegt man heute mehr Geld als noch vor zwei Jahren.

Kann ein Auto mit Elektromotor eine sinnvolle Occasion sein? Gibt es überhaupt solche Occasionen? Koller bestätigt das: «Anfänglich befürchteten wir, die Batterien könnten ein grosse Problem sein. Jetzt zeigt sich aber, dass viele elektrisch betriebene Autos für gewisse Anforderungen auch nach Jahren noch vollkommen ausreichend sind.»

Auch darüber können die 14 Glarner Garagisten mit ihren Teams am kommenden Wochenende kompetent Auskunft geben. Deswegen lohne sich der Besuch des Garagissimo, versichert Flammer. Und wegen des Wettbewerbes: «Es gibt ein Auto im Wert von 22’960 Franken zu gewinnen.» Die Gewinnerin oder der Gewinner kann aus 11 Autos eines auswählen. Zum Mitmachen muss man lediglich seine Adresse bekannt geben, bei den AGVS-Garagen vor Ort oder über die Website www.fridolin.ch/garagissimo.

Die teilnehmenden Garagisten:
Auto Eicher AG, Mollis; Elsener AG, Garage/Autohandels AG, Ennenda; Garage Felber AG, Näfels; Autocenter K. Flammer, Glarus; Franz AG, Glarus; Freihof Garage AG, Näfels;  Garage Martin Müller AG, Niederurnen; Garage Milt AG, Glarus; Auto Nart AG, Ennenda; Auto Sauter AG, Netstal; Tondo AG Automobile, Mitlödi; Tödi-Garage AG, Bilten; Weber Autoelektrik AG Garage, Glarus, und Garage Weber GmbH, Bilten.

Fredy Bühler

Back To Top