Glarussell-Blog: Glarner Berglicht: Atmosphäre bitte!

Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge, Mondfinsternis oder einfach der Sternenhimmel, alle haben ihre ganz eigene Magie. Auch wenn wir sie fast täglich anschauen können, sie verlieren wohl nie an ihrem Reiz. Dass wird etwas sein was noch viele Generationen nach uns faszinieren wird, sowie auch schon die Generationen vor uns. Ich finde die Erkenntnis das die Sonne jeden Tag auf und wieder untergeht schon irgendwie beruhigend, es heisst so viel wie: heute geht die Welt noch nicht unter.

Früher haben Menschen zu Schiff sich an den Sternen orientiert, sie wussten wo sie sich befinden und wann sie ihre Stellung verändern, sie haben sich so eine Menge an Wissen alleine angeeignet. Und wenn ich die Sterne anschaue kann ich den grossen Wagen identifizieren und natürlich den Mond, aber auch nicht mehr. Schon enttäuschend. Ich schaue sie einfach gerne an, sie sind so fern und doch so nah.  Sie beobachten uns und sie sind so viel älter als wir und ich meine Millionen von Jahren älter, ich finde das irgendwie schön. Es erinnert mich an ältere Leute und Grosseltern die einen aus den Fenstern beobachten.

Auch wenn ich absolut keine Frühaufsteherin bin, manchmal überwinde ich meinen inneren Muffel und steh trotzdem auf um den Sonnenaufgang zu beobachten. Anfangs bin ich sehr grummlig und bereu meine Entscheidung zutiefst aber sobald ich den Sonnenaufgang sehe, bessert sich meine Laune. Bis ich dann wieder enttäuscht bin weil das Spektakel so schnell wieder vorbei ist. Deshalb finde ich Sonnenuntergänge schon aus Prinzip sympathischer, um das mitzuerleben muss ich nicht früh aufstehen.

Ausserdem ist der Sonnenuntergang wie der Startschuss für den Partyabend. Davor macht man sich schick, schminkt sich vielleicht, verzweifelt höchstwahrscheinlich vor dem Kleiderschrank. Und wenn dann langsam die Sonne untergeht macht man sich auf den Weg Richtung Bar oder Diskothek.

Da nicht alle Partylöwen und Partlöwinen sind und manche sich lieber einen schönen Abend zu Hause machen und dabei eine schöne Atmosphäre mit dem Glarnerberglicht geniessen.

Wünsche ich euch ob Partylöwe oder nicht einen schönen Abend und viel Spass.

Eure Glarussell Bloggerin

Beatrice Burk

Back To Top