Junges Sporttalent aus dem Glarnerland - Laura Bäbler

Laura Bäbler ist die Nachwuchs-Sportlerin des Jahres 2019 und hat grosse Ziele. (Foto/Video: zvg.)

Laura Bäbler, Ski, 17 Jahre
«Ich komme aus Linthal und bin Skirennfahrerin. Mit 1 ½ Jahren stand ich das erste Mal auf den Skiern. Ich habe mir die Kleider meiner Schwester geschnappt und mein Vater hat vor der Haustüre ein Weg geschaufelt damit ich durchfahren konnte. Später gingen wir als Familie in Elm Skifahren und ich hatte sofort Freude daran gefunden.»

Bisherige Erfolge/Highlights:
2. Rang an der Schweizermeisterschaft im Super-G U16 2019
4. Rang an der Schweizermeisterschaft im Riesenslalom U16 2020
1. Rang am SSW Raiffeisencup 2020
Glarner Nachwuchssportlerin des Jahres 2019

«Meine grösstes Highlight bisher ist die Silbermedaille  Im Super-G in Wengen. Die Kulisse dort war atemberaubend und es passte für mich alles zusammen. Ich war mental bereit, hatte ein gutes Umfeld und auch die Bedingungen passten.»

Was macht deinen Sport so faszinierend?
«Das faszinierende an meinem Sport finde ich, dass wir mit dieser Geschwindigkeit so enge Kurven hinbekommen können. Das finde ich sehr cool. Zudem fährt man meistens noch mit einem wunderschönen Panorama. Das geniesse ich sehr.»

Wo siehst du dich in zehn Jahren?
«Meine Ziele für die restliche Saison sind konstant gute Rennresultate zu zeigen und einfach weiterhin grosse Freude an meinem Sport zu haben. Die Freude ist für mich sehr wichtig. Mein grösster Traum ist es eine Olympiamedaille zu gewinnen. Zudem wünsche ich mir, eines Tages im Welt-Cup vorne mitzufahren. Da würde ich mich gerne in zehn Jahren sehen»

Fabio Lutz

Back To Top