Mut zum neuen Layout

Von alt zu neu: Kleine, aber feine Anpassungen schaffen Klarheit und heben den Inhalt aufs Podest. (Foto: FJ)

Ab morgen, 6. Januar 2022, erscheint der FRIDOLIN in einem leicht aufgelockerten und klar strukturierten Layout. Der Inhalt ist König – oder wie in der morgigen Titelgeschichte – Königin. Am besten zu sehen in der Printausgabe, die morgen in ihrem Briefkasten liegt.

Neues wagen ist nicht nur das Thema von Titelgeschichte und Leitsatz bei der Neujahrsausgabe des FRIDOLIN – auch beim Layout geht die Wochenzeitung neue Wege. Dazu hat die Titelseite einen neuen Anstrich bekommen. Der rote Balken verschwindet, die Farbe wird zurückhaltender eingesetzt. So bekommt der traditionelle Kopf mehr Aufmerksamkeit und die Inserate sind noch besser zu sehen. Das Titelbild spricht jetzt prominent für sich und lenkt den Blick auf die Titelgeschichte.

Bessere Leser/-innen-Führung
Die Spalte rechts dient neu zur besseren Führung der Lesenden, denn dort wird mit kurzen Texten auf einzelne Inhalte der jeweiligen Ausgabe hingewiesen. Es sind Inhalte, die besondere Beachtung verdienen – seien es die jungen Eishockeyspieler des GEC, die Tambouren des GTV oder Rosa Wilder, die wieder im Glarnerland ermittelt. Im Innern der Zeitung setzt der FRIDOLIN am Seitenkopf Rubrikentitel ein, um auf die Anordnung der Artikel in der Zeitung hinzuweisen. Alle diese Neuerungen sind nicht einfach Selbstzweck oder Selbstverwirklichung – sie dienen vielmehr dazu, dass Sie als Leserin und Leser sich noch besser orientieren können. In einem FRIDOLIN, der doch ganz der Alte bleiben soll, jene Wochenzeitung eben, die Sie liebgewonnen haben.

FJ

Back To Top