«Usem gliiche Teig gmacht»

Aus dem gleichen Teig gemacht (v.L.): Stephan Kühnis, Geschäftsführer Pro Infirmis, Markus Böni, Leiter Fachstelle Inklusion, Özgür Babagyit, Selbstvertreter vom Verein Mitsprache Glarnerland, Hans Jenny, Geschäftsführer Cornetto. Davor der grosse Grittibänz. (Foto: Fredy Bühler)

Am vergangenen Freitag präsentierte Pro Infirmis auf dem Weihnachstmarkt in Glarus einen grossen Grittibänzen. Speziell gebacken, um Hürden abzubauen und den Austausch mit Menschen mit Behinderungen anzuregen.

Der Grittibänz ist gross, zweieinhalb Meter. Dazu hat Bäcker Hans Jenny 21 Kilogramm Mehl, 10 Liter Milch, 1 Kilogramm Eier, 3 Kilogramm Butter, 300 Gramm Zucker und 1 Kilogramm Hefe zu einem Teig geknetet. Jetzt teilt er ihn in verschieden grosse Portionen, zwei Stück davon legt er auf zwei grosse Backbleche. Aus dem einen formt er zwei Beine, das andere bekommt zwei Teigwürste, das sind die Armen. Danach formt Jenny aus dem restlichen Teig einen Kopf, einen Schal, eine Mütze, Stiefel, eine Nase, einen lachenden Mund und zwei grosse Augen. Dabei geht er sorgfältig vor. Immer wieder nimmt er ein Stück Teig vom Blech, formt es neu oder positioniert es ein wenig präziser. Viel Handarbeit, denn der Grittibänz soll nicht nur gross, er soll auch schön sein. «Die Herausforderungen sind die Dimensionen und die Proportionen», sagt er. Und bevor er die beiden Bleche in den Ofen schiebt, bestreicht Özgür Babagyit von der Gruppe Mitsprache der Pro Infirmis Glarus, den Grittibänz mit Eigelb. Hans Jenny hilft ihm. Das Eigelb gibt dem Grittibänz die braungoldene Farbe. Und tatsächlich: Aus dem Ofen kommt ein perfekter Grittibänz.

Dimensionen und Proportionen sind es denn auch, woran Pro Infirmis mit diesem klassischen Hefegebäck erinnern möchte. Unter dem Motto «Usem gliiche Teig gmacht» appelliert sie am Internationalen Tag für Menschen mit Behinderungen «für eine inklusive Gesellschaft, welche die Vielfalt der Menschen als Stärke anerkennt», wie sie auf ihrer Website schreibt. Im Jahre 2019 wurden erstmals Grittibänzen mit nur einem Arm oder mit einem kurzen Bein am Glarner Weihnachtsmarkt verkauft. Heute machen in der ganzen Schweiz Hunderte Bäckereien mit und verkaufen Grittibänzen, die aus der Reihe tanzen, die ein wenig anders sind, aber dennoch aus dem gleichen Teig. Mit dieser Aktion will Pro Infirmis Hürden abbauen und den Austausch mit Menschen mit Behinderungen anregen. Die etwas anderen Grittibänzen sind Grittibänzen wie die vollständigen, aber sie sind Unikate. Genauso wie alle Menschen Unikate sind, trotz körperlichen Unterschieden. So ist auch der grosse Grittibänz aus der Backstube der Bäckerei Cornetto ein Unikat, und so beliebt, dass er am Samstag rübis und stübis gegessen war.

Fredy Bühler

Back To Top