Cup-Highlight in der GLKB Arena - David gegen Goliath

David freut sich auf das Duell mit Goliath. (Foto: zvg)

Nachdem der GEC im Cup durch ein Freilos weiterkam, meinte es die Glücksgöttin Fortuna erneut gut mit den Glarnern. Am kommenden Sonntag, 12. Dezember, gastiert mit dem HC Prättigau-Herrschaft ein Akteur aus der 1. Liga in der GLKB Arena.

Der letzte ligaübergreifende Cupfight liegt nicht allzu lange zurück. Am 10. November 2019 mass man sich mit dem 1. Liga-Spitzenteam EHC Wetzikon. Trotz deutlicher Niederlage ist diese Partie allen Beteiligten bis heute in guter Erinnerung geblieben.
Der HC Prättigau-Herrschaft ist zwar zur Zeit kein Spitzenteam, ihnen werden aber läuferische und kämpferische Attribute attestiert. Beim GEC freut man sich auf jeden Fall auf das Duell mit den höherklassigen Bündnern. Jeret Anderegg hatte vor seiner Rückkehr zum GEC ein kurzes Gastspiel beim Cup-Gegner. «Solche Spiel sind nicht alltäglich. Alleine der Vergleich, sich mit einem höherklassigen Gegner zu messen, ist es wert, Vollgas zu geben.» Laut Goalgetter Anderegg ist die Stimmung in der Mannschaft gut. «Der Fokus liegt auf dem Samstagsspiel gegen die Crocodile Flyers. Wir erhoffen uns vom Wochenende Punkte und Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben.»

Ohne Druck geniessen
In der Liga hat man oft den Druck des Gewinnens, um das Saisonziel zu erreichen. Dieser Druck kann eine lähmende Wirkung auf das Team von Trainer Adriano Pennaforte haben. Beim Kräftemessen mit dem HC Prättigau-Herrschaft kann man ohne Anspannung aufspielen. Das stellt auch Trainer Pennaforte klar. «Mein Team soll Spass haben und die ganzen 60 Minuten geniessen.» Die kleinen Dinge sind dann entscheidend und man will sich in erster Linie teuer verkaufen. «Wir müssen versuchen unser Spiel zu spielen. Alles andere kommt dann von alleine.» so Pennaforte.

Wie sieht es mit einem Cup-Wunder aus? Jeret Anderegg bleibt da sachlich. «Es kommt auch auf den Gegner an. Nehmen sie uns ernst und mit welchem Kader kommen sie nach Glarus? Die Rollen sind klar verteilt. Ein Funken Hoffnung sollten wir aber in uns tragen. Denn gewinnen will schliesslich immer jeder.»

Das Spiel findet am kommenden Sonntag um 17.00 in der GLKB Arena statt. Es wird empfohlen, sich auf der Homepage des GEC über die geltenden COVID19-Vorschriften zu informieren. Aktuell sollte einem Hockeyfest nichts im Wege stehen.

Fabio Lutz
Back To Top