Der Landrat geht live

Am 3. November 2021 kann erstmals eine Landratssitzung von auswärts als Livestream mitverfolgt werden. (Foto: Waldrapp)
Am 3. November 2021 wird erstmals eine Sitzung des Glarner Landrates live im Internet übertragen. Mit dieser Massnahme soll die Transparenz der Beratungen weiter erhöht werden.

Interessierte können die Sitzungen des Glarner Landrates ab sofort live im Internet mitverfolgen. Damit wird eine weitere Neuerung im Zusammenhang mit der umfassenden Sanierung des Landratssaals umgesetzt. Diese wurde im Sommer 2021 abgeschlossen. An den Landratssitzungen vom August und vom September 2021 wurde der Livestream unter realen Bedingungen getestet.

Für die Aufzeichnung der Debatten sind insgesamt sechs Kameras im Saal installiert. Diese sind mit der Mikrofonanlage gekoppelt. Wer ein Votum hält, wird automatisch von einer Kamera angesteuert und aufgezeichnet. In einem nächsten Schritt sollen die Aufzeichnungen der Landratssitzungen ab 2022 dauerhaft archiviert und mit einer Suchfunktion erschlossen werden.

Die Einführung des Livestreams geht auf einen politischen Vorstoss aus dem Jahr 2019 zurück. Dieser wurde von Vertretern mehrerer Fraktionen unterzeichnet. Noch im selben Jahr schuf der Landrat die rechtliche Grundlage für die Übertragung der Ratsdebatten. Mit dieser sollen insbesondere wichtige Entscheidprozesse transparent und die Ratsarbeit sichtbar gemacht werden.

pd.

Landrat live
Die Landratsdebatten können unter www.gl.ch/landrat-live mitverfolgt werden. Die nächste Sitzung findet am 3. November 2021 ab 8 Uhr statt. Die Traktandenliste ist publiziert auf der Website des Landrates.

 
Back To Top