News

«Pumptrack Engi» – Fun ist garantiert. (Foto: jhuber)

Mit dem am Samstag, 14. August, eröffneten «Pumptrack» ist nicht nur Engi, sondern das ganze Sernftal und die Gemeinde Glarus Süd um ein attraktives sportliches Angebot reicher. Auch sonst sei die Realisierung ein Musterbeispiel, betonten Gemeinderat Mathias Zopfi und Standortförderer Werner Rhyner.

Dass das Fahrrad weit mehr sein kann als nur ein einfaches Transportmittel, weiss man sicher schon lange. Was mit dem Bike oder dem Skateboard in der richtigen Umgebung möglich ist, haben spätestens die letzten Olym­pischen Spiele gezeigt, bei denen beide Sportgeräte in der Disziplin «Park» zum ersten Mal vertreten waren. Das ganze in einem deutlich kleineren Massstab steht seit letztem Samstag mit dem «Pumptrack» auf dem Sportplatz Engi. Mit fast allem, was Räder, aber keinen Motor hat, lassen sich hier mit ordentlich Übung rasante Fahrten und gewagte Tricks vollführen. Wie das genau aussehen kann, präsentierten Cracks kurz nach der offiziellen Einweihung in drei Shows. Da­zwischen konnten aber immer wieder die Kinder und Jugend­lichen selber ihre Runden drehen.

In ihrer gemeinsamen Ansprache betonten Gemeinderat Mathias Zopfi und Standortförderer Werner Rhyner, wie rasch und unkompliziert die Zusammenarbeit mit der Interessens­gemeinschaft Pumptrack verlaufen sei. «Genau so können Projekte in unserer Gemeinde realisiert werden.» Durch das Engagement einer Gruppierung, welche sowohl das Projekt bis zu einer gewissen Tiefe vorbereitet und auf der anderen Seite auch die Finanzierung angeht. «Die Gemeinde kann Land bereitstellen oder bei Baueingaben oder ganz zum Schluss beim Unterhalt helfen», betonte Rhyner. Zopfi, der selber viele Stunden seiner Kindheit auf dem Fuss­ballplatz verbracht hat, freute sich dass die Kinder nun ein weiteres Freizeitangebot haben, «das sicher nicht nur Kinder aus Engi, sondern mindestens aus dem Glarnerland nutzen werden.» Ob er selber in jungen Jahren den Mut dazu gehabt hätte, sei er sich nicht sicher.

Jürg Huber

Back To Top