Corona Informationen

Beantwortet medizinische Fragen zum Coronavirus – Montag bis Freitag, 08.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr: Telefon 055 646 20 60
Kantonale Führungsorganisation • Im Zusammenhang mit dem Coronavirus beschäftigen die verschiedensten Fragestellungen die Bevölkerung. Für die Glarnerinnen und Glarner stehen verschiedene telefonische Auskunftsstellen zur Verfügung.

Seit Beginn der Coronakrise vor einigen Wochen hat der Kanton Glarus verschiedene Info-Hotlines eingerichtet, bei denen Fragen über das Coronavirus telefonisch besprochen werden können. Die Ansprüche und der Informationsbedarf verändern sich naturgemäss. Wurden anfänglich vor allem Fragen zum Veranstaltungsverbot gestellt, varieren diese nun je nach aktuellem Stand und neuen Weisungen der Behörden.

Infolines für die Glarner Bevölkerung
Um das Informationsbedürfnis der Glarnerinnen und Glarner zielgerichtet abzudecken, werden die verschiedenen Info-Hotlines weiterhin kanalisiert. Es stehen fünf kantonale Telefonnummern zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind einheitlich: Montag bis Freitag, 08.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr (Hotline Soziales «Sorgentelefon» ist zusätzlich am Wochenende offen: 08.00 bis 10.00 Uhr und 16.00 bis 18.00 Uhr).

Hotline: Allgemeine Fragen
Beantwortet allgemeine Anfragen zur aktuellen Situation (z. B. Durchführung von Veranstaltungen, neue Massnahmen von Bund oder Kanton, Verhaltensanweisungen). Telefon 055 645 67 00 
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Hotline Medizin (COVID-Praxis)
Beantwortet medizinische Fragen zum Coronavirus.
Telefon 055 646 20 60

Hotline Wirtschaft
Beantwortet Fragen von Unternehmen und Arbeitnehmern zu Kurzarbeit, Arbeits- und Entschädigungsausfall, Arbeitslosigkeit, Überbrückungskredite und weitere wirtschaftliche Folgen der Massnahmen. Erteilt Auskunft, ob ein Betrieb geöffnet bleiben darf oder nicht.
 Telefon 055 646 66 20 (Kurzarbeit, Arbeits- und Entschädigungsausfall usw.)
 Telefon 055 646 66 70 (Arbeitslosigkeit)
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Hotline Soziales («Sorgentelefon»)
Beantwortet Fragen von Glarnerinnen und Glarnern in schwierigen persönlichen oder familiären Situationen; Fragen zu Pflege und Betreuung («Sorgentelefon»). Klärt Möglichkeiten für weitere Unterstützung ab, hilft bei psychischen Belastungen und Krisen. Triage zu spezialisierten Angeboten, z. B. Erziehung, überlastete Eltern, Schulsozialdienst.
Ist ab Montag, 23. März 2020, auch am Wochenende in Betrieb, von 08.00 bis 10.00 Uhr und von 16.00 bis 18.00 Uhr.
 Telefon 055 646 60 50 
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Datum: 22. März 2020

www.gl.ch/coronavirus

Aktuelle Informationen, Merkblätter, Telefonnummern usw. zur Situation im Kanton Glarus