Allgemeine Leserbriefe

Am Freitag, 30. August, war ich mit dem Velo in Näfels unterwegs. Auf der Bahnhofstrasse, vor dem Neubau (ehemals Migros) überholte mich ein Auto mit lautem Getöse. Der Fahrer drückte dermassen auf das Gaspedal, um dann kurz vor mir auf einen Parkplatz beim Café Müller zu fahren – auf einen kurzen Parkplatz. Das Auto beanspruchte das ganze Trottoir.

Weiter vorne beim electroshop fuhr ich aufs Trottoir – aber da war kein Durchkommen. Ein grosser SUV, Marke Porsche, stand auf einem Parkfeld inkl. Trottoir. Solche Autofahrer und Autofahrerinnen denken wohl
nur an sich und benützen auch noch rücksichtslos Trottoirs! Ein Kind auf dem Schulweg, eine ältere Frau mit dem Rollator, überhaupt alle Fussgänger müssen auf die Strasse (!) ausweichen! Das kann doch einfach nicht sein! Als Nächstes kommt wohl von diesen SUV-Fahrern die Forderung nach grösseren Parkplätzen. Und das zahlen selbstverständlich dann alle Steuerzahler. Jene, die nur den ÖV benützen, der Velofahrer, der Autofahrer, der ein normal grosses Auto fährt und die alte Frau mit dem Rollator. Übrigens, die Autofahrerin mit dem grossen Porsche hatte nicht im electroshop eingekauft. Sie hat – wenn vielleicht auch nur kurz – dort parkiert. War wohl grad so praktisch ... für sie!

PS: Wir wohnen ja im Kanton Glarus, wo «jedä jedä kännt». Und dann haben einige Autofahrer Autonummern, die so einfach zu merken sind.

Sonja Breitenmoser Kistler,
Niederurnen

Back To Top