Allgemeine Leserbriefe

In vier Jahren gehe ihr der Kalk aus, so jammert die Kalkfabrik Netstal AG (KFN) gemäss Zeitungsbericht.

Gemäss ihren eigenen und anderen angegebenen Quellen, reicht der jedoch mal 8, 10 oder sogar 15 Jahre. Tatsache ist auch, dass in der zukünftigen Zone «Elggis Süd» erst einmal für 30 Jahre Schotter und Kies abgebaut werden müssen, bevor überhaupt die Weisskalk führenden Schichten erreicht werden. Die Glarner Hauptüberschiebung lässt grüssen! Und dies alles zum gleichen Spottpreis, welcher uns an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung 2016 wohlweislich falsch und als «Big Deal» angepriesen wurde. Der Abbaupreis pro Kubikmeter muss um einiges höher sein!

Die «Chalchi» verdoppelt nun mittels neuem Ofen ihre Kalkbrennkapazität, hat keine jährlichen Höchstabbaugrenzen mehr, darf Waldfläche im Umfang von rund 17 Fussballfelder roden. Der Riss durch die Landschaft durch die Verdoppelung der Abbauzonen weitet sich und keiner reagiert. Schöne Aussichten! Wo sind die Touristiker, wo die Naturschützer? Wo die ach so gepredigte Nachhaltigkeit im Dienste kommender Generationen? Wir verscherbeln unsere raren Bodenschätze zum Preis eines Butterbrots und keiner kümmert es? Nicht mit mir.

Andreas Schlittler, Landrat, Glarus

Back To Top